Die Chronik unserer Schule

Dieser Artikel gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die Geschichte unserer Schule von ihrer Gründung als "Aufbaugymnasium" im Jahr 1926 bis heute.
1926 Angliederung eines Aufbauzweiges an das Adolfinum durch besondere Bemühungen des damaligen Direktors, Prof. Heinz.
1928 Einzug des Gymnasiums als Doppelanstalt in das ehemalige Lehrerseminar am Ostring.
1944 Zerstörung des Schulgebäudes durch einen Luftangriff. Der Unterricht wird daraufhin eingestellt.
1945 Wiederaufnahme des Unterrichts im Gebäude des Martinstifts am 15. Oktober. Dr. Wilhelm Marx wird bis 1972 Schulleiter. Erstmalige Einrichtung zweier Sonderklassen für Flüchtlingskinder an der Aufbauschule.
1971 Trennung des Aufbauzweiges vom Adolfinum. Einzug in das neue Schulgebäude an der Zahnstraße (1. Bauabschnitt). 34 Lehrern (Davon 7 Lehrerinnen) und 441 Schülern (266 Jungen / 175 Mädchen) gibt es an der Schule. StD Born übernimmt die kommissarische Schulleitung.
1972 Herr Born wird zum OStD und Leiter der Schule ernannt. Verabschiedung von Herrn Dr. Wilhelm Marx. Fertigstellung der Aula, der Turnhalle 1 und des Schulsportplatzes. Einweihung der Schule mit einem "Tag der offenen Tür".
1973 Herr StD Spanaus wird stellvertretender Direktor. Einführung einer Klasse für Realschulabsolventen.
1974 Übernahme der Schulträgerschaft durch die Stadt Moers. Einführung der differenzierten Oberstufe in der Jahrgangsstufe 11 in Kooperation mit den beiden innerstädtischen Gymnasien.
1976 Fertigstellung des 2. Bauabschnittes. Ein grundständiger Gymnasialzweig wird der Schule angegliedert. Der Schulname wird geändert: Städtisches Aufbaugymnasium mit grundständigem Zweig i.E. Jubiläumsfeier "50 Jahre Aufbaugymnasium Moers". Einweihungsfeier des 2. Bauabschnittes mit einem "Tag der offenen Tür".
1977 Erstes Abitur der differenzierten Oberstufe.
1984 Plötzlicher Tod des Schulleiters OStD Hans Born (1926-1984) am 07.01. Die vorläufige Schulleitung übernimmt Herr StD Spanaus. Übernahme der Schulleitung durch Frau Oberstudiendirektorin Fitzthum.
1985 Erstes Abitur des grundständigen Zweiges.
1988 Am 18.10.1988 stirbt der ehemalige Schulleiter Dr. Wilhelm Marx (*1906).
1990 Herr Schreieck wird vom Schulausschuß zum stellvertretenden Schulleiter gewählt.
1991 Feier der 20-jährigen Selbständigkeit mit einem Ehemaligentreffen. Änderung des Schulnamens.
1994 Der Rat der Stadt Moers beschließt, den Aufbauzweig am Gymnasium in den Filder Benden auslaufen zu lassen.
1996 Feierlichkeiten anlässlich der 25-jährigen Selbständigkeit und 70 Jahre Aufbaugymnasium Moers.
2004 Herr Schreieck geht in den Ruhestand. Herr André Hoffmann wird neuer stellvertretender Schulleiter des GFB.
2007 Frau Fitzthum geht in den Ruhestand. Herr André Hoffmann wird neuer Schulleiter des Filder Benden, Frau Dr. Anke Domrose wird stellvertretende Schulleiterin.
2010 Herr André Hoffmann übernimmt eine Dezernentenstelle bei der Bezirksregierung Düsseldorf. Frau Dr. Anke Domrose wird kommissarische Schulleiterin.
2011 Frau Dr. Anke Domrose wird Schulleiterin.
2012 Herr Wilhelm Derichs wird stellvertretender Schulleiter.