Fördern & Fordern

Gemeinsam für Bildung – das ist nicht nur das Motto des Gymnasiums in den Filder Benden, sondern unser Anspruch.
Organigramm_beratungJede/r Schüler/in hat Stärken und Schwächen oder auch einfach nur mal eine Phase, in der er/sie in einem Fach nicht mitkommt. Wir möchten mit unserem Förderkonzept dazu beitragen, Probleme im fachlichen und sozialen Bereich frühzeitig zu erkennen bzw. aufzuarbeiten, Begabungen und Interessen zu fördern und die Schüler/innen auf dem Weg zum Abitur im Rahmen unserer Möglichkeiten optimal zu unterstützen. Neben einer breitgefächerten Fach- und Sachkompetenz ist es uns ein besonderes Anliegen, die Sozial- und Handlungskompetenz unserer Schüler/innen gleichermaßen zu fördern. Miteinander, füreinander und voneinander statt gegeneinander soll für unsere Schüler/innen selbstverständlich sein. Gemeinsam für Bildung bedeutet aber auch, dass alle Beteiligten – Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen – gleichermaßen aufgefordert sind, sich für den Lernerfolg unserer Schüler/innen einzusetzen. Natürlich bildet ein abwechslungsreicher Unterricht in wertschätzender Atmosphäre das Fundament unserer Arbeit. Aus diesen Grundvoraussetzungen leitet sich darüber hinaus unser umfassendes Angebot an Fördermaßnahmen ab, die sowohl in der obligatorischen Stundentafel als auch in Form zusätzlicher Angebote angelegt sind.

Obligatorische (fest im Stundenplan integrierte) Förderung:
Soziales Lernen (Politik) wird am GFB in der fünften und sechsten Klasse von einem der beiden Klassenlehrer unterrichtet. Hier steht das Miteinander im Vordergrund. Schwerpunkt ist in diesen Jahrgangsstufen das Soziale Lernen. Das zentrale Ziel in der Erprobungsstufe ist, die neu zusammengesetzte Klasse zu einer sozial-kompetenten Gemeinschaft zu entwickeln, in der die Schüler/innen um ihre besonderen Fähigkeiten wissen, ihre Interaktionsfähigkeiten konsequent erweitern, selbstständig Regeln einhalten, Konflikte bewältigen und ihren Mitschüler/innen mit Respekt begegnen
Lernpatenschaft 5/8: Um unseren Kleinsten den Einstieg in die Schulgemeinschaft zu erleichtern und die unterschiedlichen Voraussetzungen vor allem in der Rechtschreibung anzugleichen, planen wir für das Schuljahr 2016/17 erstmalig eine Vernetzung der Klassen fünf und acht im Stundenplan, so dass jeder Fünftklässler einen Lernpaten aus der Jahrgangsstufe an die Seite gestellt bekommt. Miteinander lernen und füreinander da sein stehen im Zentrum dieser kooperativen Lernform. Gemeinsam mit dem Lernpaten und unter Aufsicht eines Fachkollegen arbeitet das Patenteam eine Schulstunde pro Woche ganz individuell an der Festigung ihrer Rechtschreibkompetenz.

Außerunterrichtliche Angebote zur individuellen Förderung:
Lernstudios werden in der Regel für die Mittelstufe in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik eingerichtet. Im Rahmen dieses von einem Fachkollegen begleiteten offenen Angebots können Schüler/innen, die Unterstützung benötigen, sowohl aktuelle Unterrichtsinhalte als auch grundlegende Defizite aufarbeiten. Der Besuch eines Lernstudios ist sowohl durch die Empfehlung des Fachlehrers als auch auf eigene Initiative möglich und auf einen individuell festzulegenden Zeitraum begrenzt.

SOS (Schüler organisieren Schülerhilfe):
Für eine ganz individuelle Betreuung in Form privater Nachhilfe haben wir eine Nachhilfevermittlung auf unserer Lernplattform moodle eingerichtet. Dort bieten motivierte Schüler/innen unserer Schule zu günstigen Konditionen ihre Hilfe an. So kann eine optimale Vernetzung zwischen Fachlehrer und Nachhilfe gewährleistet werden, um Leistungen zielgerichtet zu verbessern.
LernCoaching ist ein weiteres Projekt, in dem Schüler und Schülerinnen unter Anleitung eines Beratungslehrers voneinander lernen. Engagierte Oberstufenschüler/innen, die zu Lerncoaches ausgebildet werden, begleiten vornehmlich versetzungsgefährdete Schüler/innen der Mittelstufe. Sie trainieren Organisationsstrukturen und Arbeitstechniken, motivieren die Schüler/innen ihre selbstgesteckten Ziele zu erreichen und evaluieren in wöchentlich stattfindenden Gesprächen Fortschritte und/oder mögliche Schwierigkeiten.

Exzellenzförderung:
Neben der unterstützenden Förderung erhalten natürlich auch die besonders interessierten und/oder begabten Schüler/innen der Sekundarstufe I im Rahmen des Erweiterungsmodells Gelegenheit, sich durch außerordentliche Arbeiten bzw. Projekte zu beweisen und weiterzuentwickeln, die dann in einer Veranstaltung am Ende des Schuljahres der Öffentlichkeit präsentiert werden.
In der Sekundarstufe II bieten wir unseren Schüler/innen die Möglichkeit – auch durch die intensive Zusammenarbeit mit externen Partnern – im Rahmen von praxisorientierten Projektkursen zielorientiert zu arbeiten. Die Schüler/innen, die sich durch überdurchschnittliche Leistungen auszeichnen, können an einem unterrichtsbegleitenden Frühstudium an der Universität Duisburg-Essen teilnehmen. Einzelne Schüler/innen bringen ihre Leistungen im Rahmen der Abiturprüfung als fünftes Prüfungsfach mit ein.

Das Förderkonzept am GFB versteht sich als Angebot an all jene, die lernen möchten und dazu Hilfe und Unterstützung benötigen. Die Teilnahme an sämtlichen Fördermaßnahmen ist somit nur durch ein Mindestmaß an Motivation und Eigenverantwortlichkeit sinnvoll, um den Lernerfolg anderer nicht zu gefährden.
In diesem Sinne freuen wir uns auf ein erfolgreiches Schuljahr!

Tanja Weymann, November 2015

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