Fördern und fordern

Gemeinsam für Bildung –

Individuelle Förderung am Gymnasium in den Filder Benden 

Stand: März 2018

Gemeinsam für Bildung – das ist nicht nur das Motto des Gymnasiums in den Filder Benden, sondern unser Anspruch. Jede/r Schüler/in hat Stärken und Schwächen oder auch einfach nur mal eine Phase, in der er/sie in einem Fach nicht mitkommt. Wir möchten mit unserem Förderkonzept dazu beitragen, Probleme im fachlichen und sozialen Bereich frühzeitig zu erkennen bzw. aufzuarbeiten, Begabungen und Interessen zu fördern und die Schüler/innen auf dem Weg zum Abitur im Rahmen unserer Möglichkeiten optimal zu unterstützen. Neben einer breitgefächerten Fach- und Sachkompetenz ist es uns ein besonderes Anliegen, die Sozial- und Handlungskompetenz unserer Schüler/innen gleichermaßen zu fördern. Miteinander, füreinander und voneinander statt gegeneinander soll für unsere Schüler/innen selbstverständlich sein. Gemeinsam für Bildung bedeutet aber auch, dass alle Beteiligten – Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen – gleichermaßen aufgefordert sind, sich für den Lernerfolg unserer Schüler/innen einzusetzen. Natürlich bildet ein abwechslungsreicher Unterricht in wertschätzender Atmosphäre das Fundament unserer Arbeit. Aus diesen Grundvoraussetzungen leitet sich darüber hinaus unser umfassendes Angebot an Fördermaßnahmen ab, die sowohl in der obligatorischen Stundentafel als auch in Form zusätzlicher Angebote angelegt sind.

Obligatorische(fest im Stundenplan integrierte) Förderung in der Mittelstufe: 

KAoA-Stunde in Jahrgang 8: Die Ergänzungsstunde in der Jahrgangsstufe 8 wird i. d. R. vom Klassenlehrer unterrichtet und wird genutzt, um das Vorhaben der Landesregierung zur Berufsorientierung umzusetzen. Unter dem Motto KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) geht es darum, dass die Schüler/innen ihre eigenen Stärken entdecken. Im Laufe des Schuljahres wird schließlich vom TÜV Nord eine Potenzialanalyse durchgeführt, in der in verschiedenen Übungen die vorhandenen Kompetenzen und Potenziale der Schüler/innen beobachtet und anschließend mit einem Zertifikat ausgewertet werden. Im zweiten Halbjahr wird die Ergänzungsstunde genutzt, um den Berufsfelderkundungstag vor- und nachzubereiten.
Ansprechpartner: Frau Brand/Herr Bednarz/Frau Goldkamp

Außerunterrichtliche Angebote zur individuellen Förderung 

Förderunterricht wird in der Regel für die Mittelstufe in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik eingerichtet. Im Rahmen dieses von einem Fachkollegen begleiteten Angebots können Schüler/innen, die Unterstützung benötigen, sowohl aktuelle Unterrichtsinhalte als auch grundlegende Defizite aufarbeiten. Der Besuch des Förderunterrichts ist sowohl durch die Empfehlung des Fachlehrers als auch auf eigene Initiative möglich und auf einen festzulegenden Zeitraum begrenzt.

FIT – FörderImproTheater hilft sehr zurückhaltenden Schülern und Schülerinnen, denen es schwer fällt, ihr Wissen und ihre Ergebnisse aktiv in den Unterricht einzubringen! In entspannter und ungezwungener Atmosphäre werden spielerisch kleine szenische Übungen durchgeführt, die ihr Verhaltensrepertoire reicher machen sollen. Mit einem größeren Repertoire an Verhaltensweisen lernen die Schülerinnen und Schüler, sich in den verschiedenen Situationen angemessener zu verhalten. Weiter Informationen finden Sie hier.
Ansprechpartner: Frau Schmiedchen/Herr Becker-Andermahr

SOS (Schüler organisieren Schülerhilfe). Für eine ganz individuelle Betreuung in Form privater Nachhilfe haben wir eine Nachhilfevermittlung auf unserer Lernplattform moodle eingerichtet. Dort bieten motivierte Schüler/innen unserer Schule zu günstigen Konditionen ihre Hilfe an. So kann eine optimale Vernetzung zwischen Fachlehrer und Nachhilfe gewährleistet werden, um Leistungen zielgerichtet zu verbessern.
Direkt zur Online-Nachhilfesuche/-angeboten in Moodle

LernCoaching ist ein weiteres Projekt, in dem Schüler und Schülerinnen unter Anleitung eines Beratungslehrers voneinander lernen. Engagierte Oberstufenschüler/innen, die zu Lerncoaches ausgebildet werden, begleiten vornehmlich versetzungsgefährdete Schüler/innen der Mittelstufe. Sie trainieren Organisationsstrukturen und Arbeitstechniken, motivieren die Schüler/innen ihre selbstgesteckten Ziele zu erreichen und evaluieren in regelmäßig stattfindenden Gesprächen Fortschritte und/oder mögliche Schwierigkeiten.
Ansprechpartner: Herr Kersken/Frau Schmücker

Exzellenzförderung: Neben der unterstützenden Förderung erhalten natürlich auch die besonders interessierten und/oder begabten Schüler/innen der Sekundarstufe I im Rahmen des Erweiterungsmodells Gelegenheit, sich durch außerordentliche Arbeiten bzw. Projekte zu beweisen und weiterzuentwickeln, die dann in einer Veranstaltung am Ende des Schuljahres der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Anpsrechpartner: Frau Kniesel

In der Sekundarstufe II bieten wir unseren Schüler/innen die Möglichkeit – auch durch die intensive Zusammenarbeit mit externen Partnern – im Rahmen von praxisorientierten Projektkursen (Link GFB 21) zielorientiert zu arbeiten. Die Schüler/innen, die sich durch überdurchschnittliche Leistungen auszeichnen, können an einem unterrichtsbegleitenden Frühstudium an der Universität Duisburg-Essen (Weitere Informationen) teilnehmen.
Ansprechpartnerin: Frau Franke

Das Förderkonzept am GFB versteht sich als Angebot an all jene, die lernen möchten und dazu Hilfe und Unterstützung benötigen. Die Teilnahme an sämtlichen Fördermaßnahmen ist somit nur durch ein Mindestmaß an Motivation und Eigenverantwortlichkeit sinnvoll, um den Lernerfolg anderer nicht zu gefährden.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein erfolgreiches Schuljahr!

Kerstin Schmücker