Latein heute

Ovids Metamorphosen – kreativ umgesetzt! Lateinkurs, EPH

Liegt die Tragik der Liebesgeschichte von Pyramus und Thisbe – mit der Ovid übrigens den Grundstein für Shakespeares Romeo und Julia gelegt hat – allein im Missverständnis der Kommunikation? Und wie hätte die Geschichte ausgehen können, wenn es damals schon Whats App gegeben hätte?

2) Apollo und Daphne

Weil der Gott Apollo den Liebesgott Eros als schlechten Schützen verspottet hatte, rächte sich dieser, indem er einen Liebespfeil mit einer goldenen Spitze auf ihn schoss. Dieser bewirkte, dass Apollo sich unsterblich in die Nymphe Daphne verliebte, als er sie das erste Mal sah. Daphne wiederum wurde von Eros jedoch mit einem bleiernen Pfeil getroffen – woraufhin sie Apollo abgrundtief verabscheute. Und als dieser ihr in absoluter Liebe verfallen hinterherjagte, rief sie ihren Vater Peneus um Hilfe. Praktischerweise war der ein Flussgott und verwandelte sie in einen Lorbeerbaum. So konnte Apollo seine geliebte Daphne niemals als Frau berühren und belästigen!

Seht euch die Geschichte in Bildern an!