Girls und Boys Day 28. April 2022

Auch dieses Jahr gibt es wieder den Girls- und Boys Day:

Vielleicht nehmt ihr Kontakt mit den Firmen auf, die in unserer Nähe bereits im sog. Radar, siehe unten, ihre Angebote eingestellt haben.

Bedenkt bitte, dass dieser Tag dazu einlädt, sich Berufsfelder anzuschauen, die von traditionell weiblichen bzw. männlichen Berufsbildern abweichen und mehr Zukunftschancen bieten.

Daher bieten Firmen z.B. Angebote im eher technischen Bereich für Mädchen an. In sozialen Berufen, wie z.B. als Erzieher, freuen sich Kindergärten oder Grundschulen über euch Jungs. Im Folgenden findet ihr ständig Aktualisierungen. Dazu habt Ihr die Möglichkeit eure KAoA Lehrerinnen und Lehrer bei Fragen und Überlegungen anzusprechen.

Schaut euch unter folgenden Erläuterungen und Links eine Auswahl an Angeboten an und meldet euch frühzeitig:

Neueste Angebote:

  1. Im Rahmen des Girls´ Day am 28.04.2022, plant die Stadt
    Moers eine Veranstaltung für 10 bis 12 Schülerinnen ab der 8. / 9.
    Klasse.

    Orientiert am Thema „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ gibt es
    verschiedene Stationen (u.a. Innenstadtgestaltung, Bauzeichnung) in
    welche die Stadt gerne einen Einblick geben möchte.

    Stattfinden soll die Veranstaltung am 28.04.2022 von 10 Uhr bis ca.
    14 Uhr im Kinder- und Jugendbüro des Rathauses.


    Zudem wird ein kreisweites digitales Bewerbungscoaching für
    Schülerinnen und Schüler angeboten.

Weiter Rückfragen:

Jacqueline Rittershaus
Gleichstellungsbeauftragte
Stadt Moers
Der Bürgermeister
19 – Gleichstellungsstelle
47439 Moers
Telefon: 0 28 41 / 201-333
Telefax: 0 28 41 / 201-332
Internet: http://www.moers.de
E-Mail: gleichstellungsstelle@moers.de

2. Auch der Bürgerfunk bietet an dem Tag 6 Schülerinnen und Schülern die
Gelegenheit einen Beitrag für ein Moerser Magazin zu gestalten. Bitte
wenden Sie sich bei Interesse für dieses spannende Angebot direkt an:
info@buergerfunk-radiokw.de. Frau Kreischer

oder:

3. Liebe Mädels,

Du bist zwischen 16 und 18 Jahre alt und kommst aus NRW? Interessierst du dich für Politik und Europa und möchtest mit uns, den SPD-Europaabgeordneten aus NRW, über unsere politische Arbeit und deine Ideen für Europa reden?

Dann bist du hier genau richtig: Wir vier SPD-Europaabgeordnete aus NRW – Birgit, Dietmar, Jens und Petra – suchen junge, politisch interessierte Mädchen aus NRW, um euch zwei Tage einen Einblick hinter die europäischen Kulissen zu geben. Denn auch wenn wir vier paritätisch gut aufgestellt sind, sieht die Realität der Politik noch sehr männlich aus. Das wollen wir ändern!

Daher beteiligen wir uns seit fünf Jahren am Girls‘ Day und laden je drei bis sechs Mädchen aus unseren Betreuungsgebieten ein, mit uns ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen, wie die Politik eigentlich so abläuft, was in Brüssel oder Straßburg passiert.

Leider können wir dich aufgrund der immer noch hohen Inzidenzen noch nicht wieder wie zu Vor-Pandemie-Zeiten ins Europäische Parlament nach Brüssel einladen. Daher haben wir uns gemeinsam für die beste aller möglichen Alternativen entschieden: Wir laden euch für zwei Tage am 28. und 29. April 2022 nach Köln ein, wo euch ein vielfältiges Programm erwartet, bei dem ihr beispielsweise mehr über die Karrieremöglichkeiten in der EU oder dem spannenden Thema Frauen in der EU erfahrt, aber natürlich vor allem der direkte Austausch mit uns Europaabgeordneten möglich sein wird.

Falls du daran interessiert bist, schicke uns einfach eine kurze Bewerbung (max. 1 Din-A-4 Seite) an europabuero@jensgeier.eu: Erzähl uns, woher du kommst, was dich interessiert und warum du am Girls‘ Day 2022 in Köln teilnehmen möchtest. Egal, auf welche Schule du gehst oder ob du in einem Jugendverband aktiv bist – wir freuen uns auf deine Teilnahme.

Um die Sicherheit aller Teilnehmerinnen zu gewährleisten, führen wir die Veranstaltung als 2G+-Veranstaltung durch. Eine dreifache Impfung sowie ein tagesaktueller Schnelltest am 28. April 2022 wird daher für die Teilnahme vorausgesetzt. Weitere Informationen findest du unter: https://www.girls-day.de/@/Show/europaeisches-parlament-birgit-sippel/ein-blick-hinter-die-kulissen-der-arbeit-des-europaeischen-parlaments

Unter allen Einsendungen werden fünf Mädchen aus Essen, Oberhausen, Duisburg, Mülheim, Wesel, Kleve, Viersen, Rhein-Erft-Kreis, Aachen, Euskirchen, Heinsberg oder Düren ausgewählt. Und klar ist, dass wir euch einladen! Das heißt, wir übernehmen die Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung.

Wir freuen uns auf Dich!

Hier geht es zu weiteren Girls’Day-Events in deiner Nähe:

https://www.girls-day.de/Radar?lat=51.443&lon=6.656&zoom=10&providers=events&warmStart=1&listPageSize=25&categories=[]&where=Moers

Girls’Day 2022 an der Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf: Vorstellung von Studienfächern und
Ausbildungsberufen

Am Donnerstag, den 28. April 2022 findet bundesweit der diesjährige Girls’Day statt, zu dem wir Schülerinnen an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) einladen. Schülerinnen ab der 8. Klasse erhalten die Möglichkeit, mathematisch-naturwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf kennenzulernen sowie in die Ausbildungsberufe rein schnuppern.
Du erhältst Einblicke in Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen.

Alle Informationen finde Ihre unter: www.hhu.de/girlsday

Die Anmeldung erfolgt über die zentrale Webseite: www.girls-day.de.

oder

https://www.boys-day.de/@/Show/awo-kreisverband-wesel-e-v/moers/ein-tag-als-erzieher

https://www.boys-day.de/boys-day-radar

Für weitere Rückfragen meldet euch auch gerne auch bei mir: k.kolbe-vennemann@filderbenden.de

Bitte denkt dran euch bei euren Klassenlehrer:innen rechtzeitig abzumelden (Formulare im Sekretariat).