Kunst, Musik & Theater

Wir verfügen über zahlreiche unterschiedliche Angebote im Bereich Kunst, Musik und Theater. So finden immer wieder Projekte in Kooperation mit den Museen vor Ort statt. Musikalisch verfügen wir über eine Big Band und eine Bläsergruppe, als auch Bläserklassen. Unsere Kooperation mit „Kleine Welten“ ist mittlerweile ein fester Programmpunkt, ebenso wie unser jährliches Konzert vor den Sommerferien.

Die Literaturkurse gestalten und  lassen uns jedes Jahr an zahlreichen Theateraufführungen Anteil haben, siehe Beiträge.

Die Kooperation mit dem docx Festival Duisburg hat einen großen Anteil an unserem Schulleben, siehe Beiträge.

Anbei einige Impressionen der Kunstprojektkurse:

KUNST AM GFB

Überblickstext zu Kunst hier hin…

GFB MUSIZIERT

Das gemeinsame Musizieren wird am GFB im Rahmen des Musikunterrichts (Keyboardstudio etc.), im Musikprojekt des 5. Jahrgangs, im Musikprofil der Jahrgänge 6-7, im Differenzierungsbereich der Jahrgänge 8-9 und im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften (Orchester, Schulchor, Big Band, Musical) verwirklicht. Unser Ziel ist es, die musikalischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der SuS zu erweitern und zu vertiefen und eine möglichst breite schulische Förderung musischer Neigungen und Talente und in der Folge eine Stärkung der Persönlichkeit auf vielerlei Ebenen zu erreichen.
Die Musik-AGs finden wöchentlich statt und proben in den Musikräumen sowie im Bandraum und in der Aula. Eine Anmeldung erfolgt für ein Schuljahr beim betreuenden Musiklehrer. Genauere Informationen können dem „Schwarzen Brett“ im Musiktrakt entnommen werden. Darüber hinaus stehen die Musiklehrer als Ansprechpartner zur Verfügung.
Einmal im Jahr fahren alle SuS (Jg. 5- Q2), die an den Musik-AGs teilnehmen, auf eine dreitägige Probenfahrt in die Jugendherberge Xanten. Diese Fahrt, häufig in Verbindung mit dem sich daran anschließenden Sommerkonzert, gehört seit sechs Jahren zum festen Bestandteil unseres musikalischen Schullebens.

AUS DEM SCHULLEBEN

Die 42. Auflage des Moerser Schlossparklaufs sah mit 95 gemeldeten Startern wieder eine große Gruppe von Teilnehmern im blauen GFB-Laufshirt. Dass dieses...

THEATER AM GFB


Das könnte interessant sein

„Ich war mal bedeutend!“, sagt der Krups-Mixer, „um mich drehte sich alles in der Küche.“ Jetzt ist er aussortiert, weil es etwas Neueres gibt...

Unsere Q1 und Q2 waren am 12.3. zu einer ganz besonderen Filmvorführung in unserer Aula eingeladen. Zu Gast waren Yvette Löcker (Filmemacherin), Inga...

„Jerboah“, die Band von Josephine Bode, der diesjährigen Improviserin in residence, ließ am ersten Schultag in der sechsten Stunde vergessen, dass man...