Vom 09.-13.05.2022 konnten die Schüler:innen der 7. Klasse bis zur Q1 an der „Juniorwahl Nordrhein-Westfalen 2022“ teilnehmen. Hierbei konnten die Schüler:innen Erfahrungen sammeln rund um das Wählen: Der gesamte Wahlvorgang wurde nachgestellt – mit Wahlbenachrichtigungen, Wahlkabinen, Wahlurnen und Stimmzetteln des Wahlkreises, sodass die Schüler:innen das Gefühl hatten, wie bei der echten Landtagswahl zu wählen.
Es konnte nicht nur während der Unterrichtszeit gewählt werden, sondern auch in den Pausen. Das Wahlbüro wurde von den Wahlhelfer:innen aus der Klasse 9a betreut. Bevor die Schüler:innen gewählt haben, wurden sie von den Wahlhelfer:innen in Listen eingetragen und bekamen einen Stimmzettel. Zusätzlich zu dem Vorwissen aus dem Politikunterricht, konnten die Schüler:innen noch den Wahl-O-Mat an iPads durchführen, um zu erfahren, welche Partei ihre Interessen am besten vertritt. Auch konnten sie sich im Zuge dessen nochmal genauer über das Wahlprogramm der einzelnen Parteien informieren und miteinander diskutieren. Am Freitag, in der 5. Stunde wurden die Stimmzettel ausgewertet: Am GFB liegt bei den Zweitstimmen die FDP mit 21,7 % vorne, knapp darauf folgen die GRÜNEN mit 20,2 % sowie die SPD mit 19,7 % und die CDU mit 18,7 %.
Die meisten Erststimmen hat Ibrahim Yetim (SPD) mit 34,5 % erhalten. Anschließend folgen Julia Zupancic (CDU) mit 19,2 % und Constantin Borges (FDP) mit 18,2 %.
Ein großer Dank geht an die Wahlhelfer:innen Emanuel Barner, Mischa Glusa, Linda Haack, Jana Heppner, Melina Hüne, Kantara Karadeniz, Hannah Sophie Kunath, Sophie Naghi, Hannah Raberg, Lisa Rangnit, Sophia Richter, Stella Wesendonk, Nele Wunderlich, Irina Wüst und Mia Birkenfeld, sowie an die Organisatorin Frau Katharina Koch. Auch ein großer Dank geht an alle Schüler:innen, die gewählt haben, sodass wir eine Wahlbeteiligung von 94 % erzielen konnten. Danke für euer tolles Engagement!
von Mia Birkenfeld, 9a
So sieht das Ergebnis am GfB aus: