Wettbewerbe am GfB
An Wettbewerben teilzunehmen, ist für das GFB unabdingbar. Hier findet man die Wettbewerbe, an denen wir regelmäßig teilnehmen:
Info-Biber (Informatik)
Seit 2010 findet der Bundesweite Informatikwettbewerb „Informatik-Biber“ nicht ohne die Schülerinnen und Schüler des GFB statt. Haben zunächst nur Informatik-Kurse der Jahrgangsstufe 8 und 9 teilgenommen, wurde in den letzten Jahren der Kreis der Teilnehmenden auf alle Jahrgangsstufen ausgeweitet.
Der Informatik-Biber ist ein Online-Test mit kniffeligen Aufgaben, die keine speziellen Informatik-Vorkenntnisse erfordern. Der Test ist unserer Meinung gut geeignet, um ggf. auch „verborgene Talente“ – die nicht den Weg in den Informatikunterricht gefunden haben – über eine regelmäßige Teilnahme zu erkennen.
Weitere Informationen und auch zu Übungsaufgaben findet man auf den Seiten des Informatik-Bibers.
Diercke-Wissen (Erdkunde)
Diercke Wissen ist ein Geographie-Wettbewerb. Dieser wird jedes Jahr an unserer Schule in den Klassen 7 und 9 sowie in der Einführungsphase (Erdkunde-Kurse) durchgeführt. Die Fragen des Wettbewerbs beziehen sich größtenteils auf das geographische Allgemeinwissen und sind räumlich bzw. fachlich gegliedert (Deutschland, Europa, die Welt, Fachbegriffe). Aufgabenformate sind beispielsweise Multiple-Choice-Aufgaben, Sortier-Aufgaben, Angaben von Räumen und Fachbegriffen. Natürlich darf auch die Kartenarbeit nicht fehlen. In der abschließenden Aufgabe müssen die Schülerinnen und Schüler vorgegebene Räume in einer stummen Karte einzeichnen.
Der Wettbewerb läuft in drei Stufen ab. Zunächst werden in den oben genannten Jahrgangsstufen die Klassensieger ermittelt. Diese nehmen dann an der Schulausscheidung teil. Die Beste/der Beste nimmt am Landes-Wettbewerb teil. Die jeweiligen Sieger der einzelnen Stufe erhalten eine Urkunde als Belohnung.
Internet-Teamwettbewerb (Französisch)
Jedes Jahr findet anlässlich der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22. Januar 1963 der Internet-Teamwettbewerb Französisch statt, bei dem Schülerinnen und Schüler an einem festgelegten Wettbewerbstag in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich und der Frankophonie lösen. Als Klassenteam erhalten sie auf den Fragebögen Hinweise zu Internetseiten und Recherche-Tipps und treten gegen Kurse anderer Schulen aus NRW an. Die 1. Plätze jeder Niveaustufe erhalten 100 € für die Klassenkasse und den zweiten Plätzen jeder Niveaustufe winken attraktive Sachpreise. Auf den Gewinner wartet jedes Jahr eine neue Überraschung. Zur Preisverleihung organisiert das Institut français Düsseldorf jedes Jahr ein exklusives Konzert eines französischsprachigen Sängers.
Der vom Cornelsen Verlag und dem Institut français Deutschland organisierte Wettbewerb steht unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke: unis dans la diversité.“ und bietet verschiedene Niveaustufen an, sodass prinzipiell alle Jahrgangsstufen teilnehmen können.
Da den Schülerinnen und Schülern dieser Wettbewerb erfahrungsgemäß viel Spaß macht und neben den Informationen über Frankreich und andere frankophone Länder auch die Zusammenarbeit im Team sowie die selbständige Recherche im Internet trainiert wird, nimmt unsere Schule regelmäßig teil.
The Big Challenge (Englisch)
Seit einigen Jahren nimmt das GFB erfolgreich an diesem europäischen Englischwettbewerb für die Sekundarstufe I teil. Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler ist freiwillig. Aufgrund der Ergebnisse erhält jeder Schüler ein Ranking innerhalb seiner Schule, seines Bundeslandes und auch bundesweit. Zudem gibt es attraktive Preise für die Besten.
„Jedes Jahr stellen sich deutschlandweit mehr als 270.000 SchülerInnen der Big Challenge“, siehe https://www.thebigchallenge.com/de/, abgerufen am 30.06.2018.
Europaweit beantworten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu Wortschatz, Grammatik und Landeskunde in einem Multiple-Choice-Test. Der Test findet in der Schule statt und dauert 45 Minuten. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Für die Schüler mit den besten Ergebnissen gibt es attraktive Preise zu gewinnen: Tablets, Bluetooth-Kopfhörer, Fidget Cubes, Powerbanks, Sprachreisen, DVDs, Lektüren, Wörterbücher… Die Schülerinnen und Schüler können sich in der GAME ZONE über die interaktive Lernplattform spielerisch auf diesen Test vorbereiten.
The BIG Challenge ist für Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung, welche einen positiven Einfluss auf die Motivation im Englischunterricht haben kann. Auf der Homepage des Veranstalters www.thebigchallenge.com/de findet man kostenlose, unterhaltsame Apps zum Üben.
Kanguru-Wettbewerb (Mathematik)
Das GFB nimmt schon seit vielen Jahren regelmäßig an den Wettbewerben „Mathe-Olympiade“ und „Känguru der Mathematik“ teil.
Mit dem Känguru-Wettbewerb werden schon unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler an die Teilnahme an Wettbewerben herangeführt. Der Känguru-Wettbewerb findet jedes Jahr im März statt und ist für alle Jahrgangsstufen unserer Schule gedacht. Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen damit an einem mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb teil, bei dem über 6 Millionen Teilnehmer in fast 80 Ländern weltweit besonders anregende, interessante mathematische Aufgaben lösen. Alle Teilnehmer erhalten als Anerkennung ein kleines Geschenk.
Ausprobieren, ob man die Knobelaufgaben lösen kann, kann man hier:
http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html
Die Mathematik-Olympiade ist ebenfalls ein jährlich stattfindender Wettbewerb für alle Jahrgänge. Sie findet in mehreren Runden statt. Zuerst können interessierte Schülerinnen und Schüler die Aufgaben der Schulrunde als Hausaufgaben lösen. Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler werden dann zur Regionalrunde eingeladen und können sich dort für die Landes- und später Bundesrunde qualifizieren.
Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler des GFB werden am Ende des Schuljahres bei unseren Ehrenhäkchen-Veranstaltungen geehrt.
Jugend debattiert (Deutsch)
„Jugend debattiert“ ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe mitmachen können, der unter der Schirmerrschaft des Bundespräsidenten steht. Im Zentrum steht hierbei eine faire und nach Regeln strukturierte Debatte, an der vier Debattanten teilnehmen.
Der Wettbewerb verläuft auf verschiedenen Ebenen, wobei die Schule die erste Ebene bildet. Beim Schulwettbewerb können alle interessierten Schülerinnen und Schüler antreten, die zuvor den Projekttag absolviert haben. Unterschieden werden zwei Altersgruppen: Sekundarstufe I und II.
Ein Ziel unserer Schule ist die Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler zu kritischen und mündigen Bürgern. In dem Sinne des oben aufgeführten Zitats bietet der Wettbewerb Jugend debattiert die Möglichkeit, diese Ziele umzusetzen. Darüber hinaus werden die vom Lehrplan vorgeschriebenen Kompetenzen verschiedener Fächer, wie bspw. „Sprechen und Zuhören“, „Reflexion über Sprache“ und „Handlungs- und Urteilskompetenz“, gestärkt. Verankert ist das Konzept von „Jugend debattiert“ am GFB im schulinternen Lehrplan Deutsch der Sekundarstufe I in der Jahrgangsstufe neun, um dem Thema „Argumentieren und Erörtern“ auf verschiedenen Ebenen zu begegnen. Ist den Lernenden der Ablauf einer Debatte bekannt, so findet dieses Konzept auch in anderen Fächern, wie bspw. Politik, Anwendung.
Ihr/Dein Kontakt ist:
Ansprechpartner/in:
Die Fachschaften