Lernen mit Leidenschaft

Was ist ein Profilfach?

Unsere Schülerinnen und Schüler wählen für die Klassen 6 und 7 ein Profilfach. In den Profilfächern bringen wir die Interessen und Leidenschaften unserer Schülerinnen und Schüler mit den Interessen und Leidenschaften unserer Kollegen zusammen. Einzelne Fachschaften und Interessensgemeinschaften haben insgesamt fünf Profile erarbeitet, die inhaltlich mit den Interessen vieler Kinder übereinstimmen. Ziel ist ein motiviertes, interessengeleitetes Lernen. Konkret bieten wir momentan folgende „Fächer“ zur Wahl an:

  • MUSIK
  • NATURWISSENSCHAFTEN
  • ROBOTIK/INFORMATIK
  • SPORT
  • THEATER

Wie oft wird das Profilfach unterrichtet?

Der Profilunterricht umfasst zwei Schulstunden pro Woche. Diese kommen NICHT zusätzlich auf ihr Kind zu. Der Profilunterricht ist im regulären Stundenkontingent eingebettet. Benotet mit einer Zensur wird das Profil nicht, aber im Zeugnis steht ein schriftlicher Vermerk, welches Profil gewählt wurde und mit welchem Erfolg ihr Kind daran teilgenommen hat.

Kann mein Kind das Profil wählen?

Vor der Wahl findet eine Informationsveranstaltung für Eltern UND Kinder statt. Hier werden die Profile vorgestellt und es gibt die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die Schüler bekommen einen Wahlzettel, den sie zu einem Stichtag abgeben müssen. Es gibt eine Erst- und Zweitwahl.

Kurzbeschreibungen der Profilfächer…

Profil Naturwissenschaften

Mit dem Profil „Naturwissenschaften“ möchten wir den MINT-Bereich an unserer Schule stärken und das Interesse und die Neugier der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften wecken und erhalten. Es sollen verstärkt die prozessorientierten Kompetenzen gefördert werden. Die Themen sind fächerübergreifend ausgewählt und können ggf. im Differenzierungsbereich der Klassen 9 und 10 fortgeführt werden.
Für den Unterricht wählen wir fächerübergreifende vernetzte Inhalte aus, die im „normalen“ Fachunterricht oft nicht behandelt werden können. Projektorientiertes und praktisch-experimentelles Arbeiten stehen dabei im Mittelpunkt. Außerdem möchten wir Wettbewerbe einbeziehen und mit außerschulischen Partnern zusammenarbeiten.

  • Projekt „Aufklärung eines Kriminalfalls: Wer hat das Geld gestohlen?”
  • Wasser – Lebensgrundlage aller Lebewesen
  • Umwelt und Umweltschutz: Aufbau einer Ausstellung
  • Sinne erschließen unsere Umwelt: Wie funktionieren eigentlich Zunge, Nase und Ohr?
  • Teilnahme am Wettbewerb „freestyle physics“ der Universität Duisburg-Essen

Also: Wer Lust hat, spannende Experimente durchzuführen, mit dem Bunsenbrenner arbeiten möchte, mikroskopieren will, den Moers-Bach untersuchen möchte oder Experimentalwettbewerbe mag, sollte sich für das Profil „Naturwissenschaften“ entscheiden.

Profil Theater

Mit unseren Theaterkids beschäftigen wir uns spielerisch und experimentell mit wichtigen Fragen des Lebens:
Wer bin ich?” “Wer will ich sein?” ,“Was kann ich gut?”, “Wie kann ich das schaffen?”, “Wovor habe ich Angst?”…

Das Theater bietet uns als offen-kreative Plattform die einmalige Möglichkeit, innerhalb einer Gruppe zu diesen Themen zu arbeiten, dabei Selbstbewusstsein, Spieltrieb, Körperwahrnehmung und Teamfähigkeit zu trainieren.

Wir sind offen für die Themen der Kinder, regen zu kreativem Schreiben und dem Entwerfen von Masken und/oder Kostümen an, und lassen in ästhetischer und reflektierender Weise gemeinsam Stücke entstehen, die wir dem neugierigen Publikum schließlich präsentieren werden.

Profil Musik

Zusammen Musik machen – das ist der Schwerpunkt in diesem Profil.

Neben dem gemeinsamen Musizieren gilt es, für Auftritte zu proben und Gelerntes vor Publikum zu präsentieren, z.B. beim Tag der offenen Tür oder beim Sommer- bzw. Weihnachtskonzert des GFB. Grundsätzlich kann man im Musikprofil, je nach Interesse und Vorkenntnis, zwischen der Variante A und Variante B wählen.

Variante A:

In Kooperation mit der Musikschule Moers (MMS) lernst du im Keyboardraum des GFB das Instrument Keyboard kennen und übst, darauf Stücke aus allen musikalischen Genres zu spielen. Im Rahmen des doppelstündigen Profilunterrichts erteilt eine Lehrkraft der Moerser Musikschule Grundkenntnisse zur Funktionsweise und Bedienung des Keyboards sowie spielpraktische Hinweise.

Keyboard ist relativ zügig neu zu erlernen, insbesondere für Einsteiger, so dass gerade beim Musizieren in der Gruppe schnell Erfolge zu hören sind. Aktuell belaufen sich die monatlichen Kosten auf 20,00 Euro, in denen neben dem Unterrichtsbeitrag für die MMS auch die Leihe eines Instrumentes für zu Hause inbegriffen ist.

Variante B:

Du kannst schon ein Instrument spielen, hast wöchentlich privaten Unterricht und Lust, deine Kenntnisse in die Gruppe miteinzubringen und nicht nur für dich alleine, sondern gemeinsam mit anderen Musik zu machen, dann bist du hier genau richtig!

Egal ob Gitarre oder Geige, Flöte, Schlagzeug, Klavier… mit einer Lehrkraft des GFB erlernst du im Rahmen des doppelstündigen Profilunterrichtes verschiedene Stücke aus diversen musikalischen Genres kennen und spielen.

Bestandteil einer jeden Doppelstunde ist, dass in der ersten Stunde zunächst jede Variante (A/B) im Band- bzw. Keyboardraum ihren Part des Songs einübt und in der zweiten Stunde dann das zuvor individuell Erlernte gemeinsam musiziert wird.

Profil Robotik

Von Null zum Robotikmeister, …. das können wir natürlich nicht versprechen, aber wir bemühen uns, den Einstieg in die „Robotik“ so einfach und interessant wie möglich zu machen.

Während ihr im ersten Schulhalbjahr die Grundregeln für die Programmierung kennenlernt, werden wir im zweiten Schulhalbjahr einen ersten Roboter, „den Robo-Käfer“, basteln. Ihr lernt nicht nur mit einer 3D-Software Roboter zu zeichnen, sondern wir planen auch den Ausdruck einzelner Bauteile für euren Käfer-Roboter mit Hilfe des 3D-Druckers.
Das siebte Schuljahr steht ganz im Zeichen der LEGO MindStorms-Robotik. Im ersten Schulhalbjahr werdet ihr die unterschiedlichen Sensoren eines Roboters einsetzen lernen. Im letzten Halbjahr geht es darum, euer Wissen zu vertiefen, um an Wettbewerben z.B. der First-Lego-League teilzunehmen. Und vielleicht wird aus euch ja auch ein Champion!?

Da es auch eine Robotik AG für unsere Fünftklässler gibt, können wir Informatik/Robotik von der 5. Klasse bis zum Abitur durchgängig anbieten!

Profil Sport

Durchführung:
1. Unterricht durch Sportlehrer
2. Training in einer Schwerpunktsportart in Kleingruppen (z.B.: Tennis, Hockey, Fechten, Judo, etc.)
Zielgruppe: sportaffine/leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler, die in ihrer sportlichen Entwicklung im Bereich der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten gefördert werden. Diese Fähigkeiten stellen die Grundlage für sportliche Leistungsfähigkeit dar.
Inhalt: Die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten stehen bei dem Profil der Fachschaft Sport im Zentrum, die Sportarten sind nachrangig. Dabei werden die koordinativen Aspekte (z.B.: Reaktionsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Kopplungsfähigkeit, etc.) den Schwerpunkt bilden. Dies führt dazu, dass die Inhalte sich von denen des regulären Sportunterrichts unterscheiden.
Kooperation: Die Schülerinnen und Schüler des Sportprofils wählen im Vorfeld ihre Schwerpunktsportart aus. In dieser Schwerpunktsportart werden sie während eines Schuljahres in zwei Blöcken in Kleingruppen sportartenspezifisch trainiert. Ein Block wird dabei etwa 6 Wochen dauern. Nach Beendigung des jeweiligen Blockes erfolgt der Unterricht wieder in der regulären Gruppe bei dem Sportlehrer.