Improtheater

 All the world’s a stage,
 And all the men and women merely players;
 They have their exits and their entrances;
 And one man in his time plays many parts
 By William Shakespeare

Seit 2010 wird nun schon das GfB-Ehrenhäkchen an Schülerinnen und Schüler verliehen, die sich z.B. bei den Schülerlotsen, den Streitschlichtern, der Homepage- oder Jahrbuchgestaltung besonders intensiv engagiert haben. Aber auch erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Wettbewerbsgewinner erhalten einen Auszeichnung und eine Würdigung ihrer Leistungen.
In diesem feierlichen Rahmen werden nicht zuletzt auch die Zertifikate für „Business English“ sowie „DELF“ übergeben.
Eine besondere Atmosphäre schaffen jedes Jahr die Musiker, die uns ihr Können präsentieren und die Veranstaltung zu einer echten Feierstunde werden lassen.

FIT – Das steht für FörderImproTheater am GFB. Frau Schmiedchen und Herr Becker-Andermahr bieten seit 2010 diese besondere Förderstunde für zurückhaltende Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 an. Diese können sich in einem geschützten Raum in vielen verschiedenen Rollen selber ausprobieren ohne Texte zu lernen oder etwas aufführen zu müssen. Wir trainieren Stimme, Körpersprache, Schlagfertigkeit, Kreativität, Selbstbewusstsein und vermeintlich peinlichen Situationen im (Schul-)Alltag besser zu begegnen. Diese Fördermaßnahme begleitet die SchülerInnen durch das ganze Schuljahr.

Den Abschluss bildet seit 2013 die freiwillige Teilnahme an der Aktion „Move Moers“, ein Angebot des Schlosstheaters Moers, bei dem sich die ImproKids gemeinsam mit den Schauspielern in die Moerser Öffentlichkeit wagen.

C. Schmiedchen/C. Becker-Andermahr

Ansprechpartner/in:

C.Schmiedchen / C.Becker-Andermahr


Impressionen