Individuelle Förderung

Gemeinsam für Bildung – das ist nicht nur das Motto des Gymnasiums in den Filder Benden, sondern unser Anspruch. Jede/r Schüler/in hat Stärken und Schwächen oder auch einfach nur mal eine Phase, in der er/sie in einem Fach nicht mitkommt. Wir möchten mit unserem Förderkonzept dazu beitragen, Probleme im fachlichen und sozialen Bereich frühzeitig zu erkennen bzw. aufzuarbeiten, Begabungen und Interessen zu fördern und die Schüler/innen auf dem Weg zum Abitur im Rahmen unserer Möglichkeiten optimal zu unterstützen. Miteinander, füreinander und voneinander statt gegeneinander soll für unsere Schüler/innen selbstverständlich sein. Gemeinsam für Bildung bedeutet aber auch, dass alle Beteiligten – Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen – gleichermaßen aufgefordert sind, sich für den Lernerfolg unserer Schüler/innen einzusetzen. Ein abwechslungsreicher Unterricht in wertschätzender Atmosphäre bildet das Fundament unserer Arbeit, welches durch unser umfassendes Angebot an obligatorischen und/oder zusätzlichen Fördermaßnahmen ergänzt wird.

Obligatorische (fest im Stundenplan integrierte) Förderung:

Soziales Lernen (Politik) wird am GFB in der fünften und sechsten Klasse von einem der beiden Klassenlehrer unterrichtet. Hier steht das Miteinander im Vordergrund. Schwerpunkt ist in diesen Jahrgangsstufen das Soziale Lernen. Das zentrale Ziel in der Erprobungsstufe ist, die neu zusammengesetzte Klasse zu einer sozial-kompetenten Gemeinschaft zu entwickeln, in der die Schüler/innen um ihre besonderen Fähigkeiten wissen, ihre Interaktionsfähigkeiten konsequent erweitern, selbstständig Regeln einhalten, Konflikte bewältigen und ihren Mitschüler/innen mit Respekt begegnen.

In der Jahrgangsstufe 5 wird am Ende des ersten Halbjahres die Hamburger Schreibprobe (Rechtschreibdiagnose) geschrieben, auf deren Basis ggfs für die Schüler/innen  eine LRS-Förderung beginnt.

Klassenpatenschaft 5: Um unseren Kleinsten den Einstieg in die Schulgemeinschaft zu erleichtern und die Herausforderungen an der neuen Schule zu meistern, erhält jede fünfte Klasse Paten aus älteren Jahrgangsstufen. Miteinander lernen und füreinander da sein stehen im Zentrum dieser kooperativen Lernform. Gemeinsam mit den Paten und unter Aufsicht eines Klassenlehrers arbeitet das Patenteam ganz individuell und spielerisch mit der Klasse.

Außerunterrichtliche Angebote zur individuellen Förderung:

FIT – FörderImproTheater hilft sehr zurückhaltenden Schüler/innen, denen es schwer fällt, ihr Wissen und ihre Ergebnisse aktiv in den Unterricht einzubringen! In entspannter und ungezwungener Atmosphäre werden spielerisch kleine szenische Übungen durchgeführt, die ihr Verhaltensrepertoire reicher machen sollen. 

SOS (Schüler organisieren Schülerhilfe). Für eine ganz individuelle Betreuung in Form privater Nachhilfe haben wir eine Nachhilfevermittlung auf unserer Lernplattform moodle eingerichtet. Dort bieten motivierte Schüler/innen unserer Schule zu günstigen Konditionen ihre Hilfe an. So kann eine optimale Vernetzung zwischen Fachlehrer und Nachhilfe gewährleistet werden, um Leistungen zielgerichtet zu verbessern.

LernCoaching ist ein weiteres Projekt, in dem Schüler/innen unter Anleitung eines Beratungslehrers voneinander lernen. Engagierte Oberstufenschüler/innen, die zu Lerncoaches ausgebildet werden, begleiten vornehmlich versetzungsgefährdete Schüler/innen der Mittelstufe. Sie trainieren Organisationsstrukturen und Arbeitstechniken, motivieren die Schüler/innen ihre selbstgesteckten Ziele zu erreichen und evaluieren in regelmäßig stattfindenden Gesprächen Fortschritte und/oder mögliche Schwierigkeiten.

Exzellenzförderung: Neben der unterstützenden Förderung erhalten natürlich auch die besonders interessierten und/oder begabten Schüler/innen der Sekundarstufe I im Rahmen des Erweiterungsmodells Gelegenheit, sich durch außerordentliche Arbeiten bzw. Projekte zu beweisen und weiterzuentwickeln, die dann in einer Veranstaltung am Ende des Schuljahres der Öffentlichkeit präsentiert werden. 

Das Förderkonzept am GFB versteht sich als Angebot an all jene, die lernen möchten und dazu Hilfe und Unterstützung benötigen. Die Teilnahme an sämtlichen Fördermaßnahmen ist somit nur durch ein Mindestmaß an Motivation und Eigenverantwortlichkeit sinnvoll, um den Lernerfolg anderer nicht zu gefährden.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein erfolgreiches Schuljahr!

Ihr/Dein Kontakt ist:
Frau Schmücker