Projektkurse in der Oberstufe

In der Klasse 11 (Q1) können die SchülerInnen zusätzlich zum normalen Fächerangebot Projektkurse wählen. Das Arbeiten in Projektkursen unterscheidet sich grundlegend vom sonstigen Lernen, da sie SchülerInnen selbstständig, zumeist in Gruppen ein fächerübergreifendes Thema erarbeiten.
Projektkurse sind auf Förderung der individuellen Kompetenzen angelegt. Der Schwerpunkt liegt in den Projektkursen auf Förderung der wissenschaftspropädeutischen Kompetenzen, sie sollen daher selbstständiges, strukturiertes und kooperatives Arbeiten sowie Darstellungskompetenz fördern. Der Unterricht soll projektorientiert angelegt sein und ggf. auch außerschulische Lernorte einbeziehen. Projektkurse werden im Umfang von zwei Grundkursen auf die Belegung angerechnet. Das Ergebnis des Projektkurses kann als ein Bestandteil der „Besonderen Lernleistung“ in das Abitur eingebracht werden. 

Unser Gymnasium bietet die folgenden Projektkurse an:

Ausdauer

Im Projekt „Ausdauersport individuell“ sollen die Oberstufenschüler im Verlauf eines Schuljahres ihre individuelle Ausdauerfähigkeit in selbstgewählten Bereichen schulen und verbessern und ihre Fortschritte durch gemeinsam zu absolvierende Trainings- und Wettkampfsituationen erfolgreich dokumentieren und ausbauen. (Auskunft erteilt Herr Wisniewski)

Buisness English

Ob beim Small Talk im Büro, am Telefon mit einem wichtigen Geschäftspartner aus dem Ausland oder in einer entscheidenden Geschäftsverhandlung mit einem internationalen Unternehmen – überall sind nicht nur Taktik und Spontaneität gefragt, sondern auch das Beachten von Do´s und Dont´s im Umgang mit anderen Kulturen. Auf diese und weitere Herausforderungen soll der Projektkurs „Business English“ vorbereiten.

Im Rahmen des Kurses wird das international anerkannte Zertifikat „English for Business“ der Londoner Industrie- und Handelskammer (London Chamber of Commerce and Industry) erworben. Die praxisorientierte Prüfung mit Aufgaben aus dem alltäglichen Berufsleben (z.B. Geschäftsbriefe schreiben, Formulare ausfüllen, Geschäftsstatistiken auswerten) bescheinigt zusätzlich Sprachkenntnisse, wie sie im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen gefordert werden.

Den Abschluss des Projektkurses bildet ein eigenes Wirtschaftsprojekt, bei dem das theoretisch erworbene Wissen angewendet werden soll. Hierbei ging es in den vergangenen Jahren beispielsweise um die Implementation und Weiterentwicklung des Starterpacks „GFB to go“ für die Fünftklässler der Schule.

Das ist das Starterpack(Auskunft erteilt Herr Bensch)

Naturwissenschaften für Grundschüler

In diesem Projektkurs sollen zunächst Experimente und Materialien aus verschiedenen
Bereichen erarbeitet und hergestellt werden, die anschließend mit Grundschülern
durchgeführt werden sollen. (Auskunft erteilt Herr F. Piel)

Startup

Wie entwickelt man ein marktfähiges Produkt und gründet eine Schulfirma? Im Projektkurs durchlaufen unsere Schülerinnen und Schüler das Programm „Fab@School“ der Hochschule Rhein-Waal und erwerben zentrale Kompetenzen im Umgang mit computergesteuerten Produktionsverfahren (wie de, Lasercutter, Vinylschneider, 3D-Drucker etc.). Mit diesem Wissen entwickeln sie selbständig Produkte und prüfen diese auf ihre Markttauglichkeit. Im anschließenden Wettbewerb der IHK müssen Sie beweisen, ob ihre Idee überzeugen kann. (Auskunft erteilen Herr Lachmann und Herr Becker-Andermahr)


Für weitere Informationen steht das Beratungsteam der Oberstufe zur Verfügung, zusätzliche Informationen stehen im Internet auf der Schulentwicklungsseite der Bezirksregierung: http://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/projektkurse-sii/angebot-home/