Die diesjährige Siegerehrung des IHK-Schulpreises wurde in der Mercatorhalle in Duisburg vor rund 600 Gästen durchgeführt und unser Team GFB hat den dritten Platz geholt! Die Firmenidee wurde mit € 500,- gewürdigt. Das Geld wird für die Anschaffung weiterer Maschinen in unser Filder FabLab verwendet.
Mischa Glusa und Emanuel Barner sind die Macher hinter der Schülerfirma „Holzkopf“, die sie im Rahmen des Informatikunterrichts in der Klasse 9 bei Herrn Becker-Andermahr „gegründet“ haben. Die heutigen Zehntklässler hatten im letzten Schuljahr ihre Firma vor der IHK-Jury vorgestellt. Die Idee, durch die Verknüpfung von Handwerk und Technik personalisierte Geschenke für einen besonderen Anlass zu produzieren, kam sehr gut bei den Juroren an, zumal die Produkte zu einem guten Preisleistungsverhältnis verkauft werden sollen. Die beiden Schüler können sich auch die Zusammenarbeit mit anderen Schülerfirmen vorstellen.
Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder am IHK-Schulpreis Teil. Die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses „Startup“ in der Q1 sollen die entscheidenden Ideen für neuen Firmen und Produkte entwickeln. Wir sind gespannt, ob die Leistung von „Holzkopf“ noch getoppt werden kann.