Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern,
sehr geehrte Damen und Herren,
sehr außergewöhnliche Tage, Wochen und Monate liegen hinter uns. Eine weltweite Ausnahmesituation erschütterte sowohl unsere Schule als auch unsere Gesellschaft.
Von einem auf den anderen Tag wurde unser GFB geschlossen und keiner von uns wusste, wie es weitergeht.
Doch nach dem ersten Schock haben wir uns sehr schnell der großen Aufgabe und Herausforderung gestellt, wie wir unser Schulleben, unsere Werte und unsere Vorstellungen von guter Schule aus der „neuen Distanz“ aufrecht erhalten können. Gemeinsam mit allen Beteiligten an unserer Schule ist es uns gelungen, mit großem Einsatz, mit großer Leidenschaft und großem Herzen diese räumliche Distanz fast aufzuheben und persönliche Nähe zu schaffen.
Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, haben sich in kürzester Zeit sehr professionell „digital“ fortgebildet, Online-Unterricht entwickelt und realisiert. Wir haben uns in Online-Dienstbesprechungen über unzählige Schulmails ausgetauscht, die Konsequenzen erörtert und effektiv und sehr schnell Konzepte und Lösungen erstellt. Hierbei haben Sie immer mit großer pädagogischer Umsicht und mit großem persönlichen Engagement die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler im Blick behalten.
Gemeinsam mit Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, haben wir die Vor- und Nachteile dieser neuen Art des Unterrichts erkundet. Ihr habt unzählige Homeschooling-Aufgaben gelöst und abgegeben (zumindest…meistens), Eure Erfahrungen im Tagebuch oder im Klassenbarometer bewertet und gelernt, wie man sich in einer Online-Konferenz meldet (Drück „+“ oder „M“). In Euren digitalen „Klassenräumen“ habt Ihr alle Eure Fächer und Aufgaben finden können, auch wenn nicht jeder den Weg dorthin freiwillig eingeschlagen hat…. Wir hoffen, dass Eure Klassenräume wenigstens ein bisschen gewohntes „GFB-Feeling“ vermitteln können. Viele von Euch haben aber den Unterricht dennoch sehr vermisst und erfahren, dass das Lernen zu Hause mühsam und mit großer Selbstdisziplin verbunden sein kann.
Sie, liebe Eltern, wurden von einem auf den anderen Tag ins digitale Abenteuer Homeschooling gestürzt, mussten mit uns gemeinsam die Startschwierigkeiten bewältigen, oftmals Familie und Beruf zu Hause immer wieder neu koordinieren und auch mal mit strengem Ton zum „frühen Aufstehen“ ermahnen. Wir sagen herzlichen Dank für Ihren außergewöhnlichen Einsatz zu Hause und für den intensiven Austausch mit uns.
Und auch Sie, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres GFBs, haben unendliche viele zusätzliche und neue Aufgaben im Sekretariat, in der Verwaltung und im Gebäudemanagement unserer Schule auf sich genommen und gelöst. Hygienekonzepte mussten für unsere Schule entworfen und umgesetzt, zahlreiche Anfragen beantwortet und gewohnte Arbeitsprozesse umstrukturiert werden.
Wie in den letzten Jahren konnten wir uns auch in dieser Zeit auf unsere unerlässliche Stütze, unseren Förderverein, verlassen. Ihr ward sofort zur Stelle, wenn Not am Mann war und es eng wurde, egal, ob wir unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen oder unsere Abitur-Zeugnisverleihung gestalten wollten.
Wir bedanken uns sehr bei Euch und bei Ihnen allen für die letzten Tage, Wochen und Monate. Gemeinsam haben wir unser GFB sicher durch diese schweren Zeiten gebracht.
Wir wünschen Ihnen einen Sommer, in dem Sie trotz der derzeitigen Lage mit Ihrer Familie abschalten und auftanken und möglichst viele unbeschwerte Momente erleben können. Wir hoffen sehr, dass wir uns im neuen Schuljahr alle gesund wiedersehen.
Viele liebe Grüße
Gudrun Kanacher und Arndt van Huet