Informationen der Schulleitung zum Schuljahresanfang

 Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir hoffen sehr, dass Ihre Familien und Sie die Sommerferien genießen konnten, Sie alle eine schöne Zeit hatten und vor allem gesund sind!
 
Das Schulministerium hat am 3. August zentrale Hinweise zur Wiederaufnahme des Schulbetriebes gegeben, deren Umsetzung wir Ihnen in den zentralen Punkten vorstellen möchten.
 
1. Die Schule wird ab dem 12. August mit dem Grundsatz beginnen, dass der Unterricht in Präsenzform der Regelfall sein soll und Unterricht nach Stundentafel stattfindet. Sowohl der Fachunterricht in der Sekundarstufe II als auch auch der Differenzierungsunterricht finden regulär statt.
 
2. Es wird ein verpflichtender Mund-Nasen-Schutz eingeführt, der auch im Unterricht zu tragen ist. Für die Beschaffung des Schutzes sind die Eltern verantwortlich. 
Lediglich bei Wahrung eines Mindestabstandes von 1,5 Meter können Lehrerinnen und Lehrer diesen im Unterricht abnehmen. Diese Regelung wird mindestens bis zum 31. August eingesetzt.
 
3. Rückverfolgbarkeit
In jeder Lerngruppe wird eine feste Sitzordnung eingehalten und dokumentiert werden. 
 
4. Unser Hygienekonzept wird wie bisher umgesetzt: fortwährende Reinigung der Flure sowie Reinigung der Klassen in den Pausen. Hand- und Flächendesinfektionsmittelnwerden in jedem Klassen- und Kursraum zur Verfügung gestellt. Die Unterrichtsräume werden ebenso wie die Flure ständig durchlüftet.
 
5. Abstandsgebot
Auch weiterhin gilt, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern unbedingt – sowohl in den Fluren als auch auf den Pausenhöfen- eingehalten werden muss.
 
6. Unterrichtsbeginn
Unsere Klassenräume sind rechtzeitig vor dem Unterrichtsbeginn geöffnet, so dass unsere Schülerinnen und Schüler direkt und unverzüglich in ihre Klassenräume gehen und dort schnellstmöglich ihren Sitzplatz einnehmen. 
 
7. Wegung
 
a. Hauptgebäude
a. Im Hauptgebäude erfolgt der Eingang zum Trakt mit dem Lehrerzimmer durch die Tür an den Oberstufenbüros bzw. am Büro der Stunden- und Vertretungsplanung. 
b. Der Eingang zum Trakt mit den naturwissenschaftlichen Räumen erfolgt über den Foyer-Eingang. Die Durchgänge zwischen diesen beiden Gebäudeteilen werden abgesperrt.
 
b. Nebengebäude
c. Die Jahrgangsstufe 5 sowie die Klassen und Kurse, die Kunstunterricht haben, erreichen ihre Klassen im Nebengebäude über den Flur. 
b. Alle weiteren Klassen und Kurse erreichen ihre Räume über die Feuerwehrtreppe an der Stirnseite des Nebengebäudes. 
 
Alle Schülerinnen und Schüler verlassen nach Schulschluss zügig das Schulgebäude und -gelände.
 
8. Pausenregelung Sekundarstufe I
Wie vor den Sommerferien werden die Jahrgangsstufen 5 bis 9 individuelle Pausen machen, d. h. dass unsere Kolleginnen und Kollegen zu unterschiedlichen Zeiten mit ihren Lerngruppen eine Pause einlegen werden. 
 
9. Pausenregelung Sekundarstufe II
a. Die Jahrgangsstufe EPH sucht zum Pausenbeginn unverzüglich und schnellstmöglich den Pausenhof auf der Rückseite unseres Hauptgebäudes (grünes Klassenzimmer) auf.
b. Die Jahrgangsstufe Q1 sucht zum Pausenbeginn unverzüglich und schnellstmöglich den Pausenhof auf der Vorderseite unseres Hauptgebäudes auf.
c. Die Jahrgangsstufe Q2 sucht zum Pausenbeginn unverzüglich und schnellstmöglich den Innenhof zwischen Aula und Hauptgebäude auf.
 
10. Essen und Trinken, Mensa
a. Grundsätzlich sollen Schülerinnen und Schüler nur in den Pausen und auf dem Schulhof essen und trinken.
b. Während des Unterrichts können Schülerinnen und Schüler in Ausnahmefällen nach Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen den Klassenraum verlassen, um ggf. etwas zu trinken und zu essen.
c. Unsere Mensa darf wieder von 9 bis 12 öffnen. Es wird nur eine Mitarbeiterin für unsere Schule zuständig sein. Die Speisen und Getränke werden nach Maßgabe aller infektionsepidemiologischen Gesichtspunkte ausgegeben. Die Mensa wird über das Foyer betreten, Mindest-Abstandsmarkierungen sind vorhanden und die Mensa wird über den Nebenausgang in Richtung Musikschule verlassen.
 
11. Sport und Musik
Für diese beiden Fächer gelten besondere Regelungen. 
 
a. Sport: Zentral wird Sportunterricht im Freien stattfinden, Kontaktsportarten sind verboten. Die Nutzung der Umkleidekabinen wird unter Beibehaltung aller Hygieneschutzbestimmungen so organisiert, dass die Lerngruppen zusätzlich geteilt werden und sich in je zwei Gruppen hintereinander umziehen. 
b. Musik: Gemeinsames Singen ist bis zu den Herbstferien nicht mehr gestattet. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden unseren Schülerinnen und Schülern die Inhalte im Unterricht mitteilen.
 
12. Distanzunterricht – falls erforderlich – wird dem Präsenzunterricht im Hinblick auf die Zahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden gleichgesetzt. Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, am Distanzunterricht teilzunehmen. Die Leistungen im Distanzunterricht werden bewertet und fließen in die allgemeine Leistungsbewertung ein. 
 
Wir bitten Sie, diese Änderungen und die damit verbundenen Anforderungen unbedingt ausführlich mit unseren Schülerinnen und Schülern zu besprechen.
 
Bitte melden Sie sich möglichst schnell bei uns, wenn es Schwierigkeiten beim Distanzunterricht (z. B. keine adäquaten digitalen Endgeräte etc.) geben sollte. Wir helfen Ihnen sehr gerne und sehr pragmatisch, diese Probleme zu lösen.
 
13. Distanzunterricht wird bei uns am GFB von den Kolleginnen und Kollegen, die zur Zeit keinen Präsenzunterricht erteilen dürfen, von Beginn an erteilt. Die Organisation von Distanzunterricht unterliegt erheblichen Schwierigkeiten, da wir davon ausgehen, dass alle Schülerinnen und Schüler ab Beginn des neuen Schuljahres wieder die gewohnte Strukturierung des Alltags aufnehmen werden und die Nachmittage und ggf. auch die Wochenenden nicht mehr wie im zweiten Halbjahr des vergangenen Halbjahres als Unterrichtszeiten im Homeschooling zur Verfügung stehen werden. Daher planen wir, das Lernen auf Distanz zunächst mit folgenden Maßgaben umzusetzen, die wir gemeinsam mit Ihnen und unseren Schülerinnen und Schülern fortwährend überprüfen werden. Falls in bestimmten Klassen oder Jahrgangsstufen unsere Vorstellungen nicht umsetzbar sind, werden wir sehr schnell Veränderungen/Anpassungen vornehmen. Bitte melden Sie sich unbedingt bei schwerwiegenden Problemen und kommen Sie mit uns ins Gespräch.
 
Die weiteren Überlegungen gelten nur für die Jahrgangsstufen 6-Q2, die Jahrgangsstufe 5 ist hiervon ausgenommen.
 
a. Nach Möglichkeit wird der Distanzunterricht auf den regulären Stundenplätzen erteilt, wenn diese sogenannte Randstunden sind. Wenn z. B. der Mathematikunterricht in einer achten Klasse in den ersten beiden Stunden in Präsenzform erteilt werden sollte, dann erfolgt der Distanzunterricht auch genau zu dieser Zeit. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen dann nach Möglichkeit von zu Hause dem Distanzunterricht folgen und anschließend zum Präsenzunterricht erscheinen. Ebenso werden wir versuchen, die letzten beiden Stunden als Distanzunterricht zu nutzen. So können dann Schülerinnen und Schüler z. B. nach der vierten Unterrichtsstunde nach Hause fahren und dann am Distanzunterricht teilnehmen. Bei diesem Modell kann der ursprüngliche Stundenplan weitestgehend beibehalten werden. Wie bereits oben angeführt sind wir uns bewusst, dass diese Überlegungen unter Umständen nicht für jede Lerngruppe umsetzbar sind. Wir werden selbstverständlich umgehend Veränderungen vornehmen.
 
b. Des Weiteren behalten wir uns vor, von montags bis freitags in der Zeit von 14 bis 16 Uhr Distanzunterricht anzubieten. Dies ist leider nicht anders möglich. In Absprache mit den jeweiligen Lerngruppen sind andere Terminierungen möglich. 
 
c. Wir werden weiterhin Distanzunterricht über Moodle und die dort eingerichteten Klassen- und Kursräume organisieren und haben dies noch weiter ausgebaut und verbessert. 
 
14. Distanzunterricht, Personal und Unterricht
Angesichts des sehr kritischen Arbeitsmarktes für Gymnasiallehrerinnen und -lehrer – trotz intensiver Bemühungen konnten wir in den Sommerferien zwei Stellen nicht mit Vertretungskräften besetzen – und einer größeren Zahl an Kolleginnen und Kollegen, die zur Zeit nur Distanzunterricht erteilen dürfen oder langfristig erkrankt sind, werden wir in den nächsten Wochen leider nicht in vollem Umfang die Stundentafel unterrichten können. Wir haben in den letzten Tagen zugunsten der Langfächer Mathematik, Englisch, Deutsch und zweiter Fremdsprache erheblichen Verschiebungen in der Unterrichtsverteilung vornehmen müssen, damit zumindest in diesen Fächern vollständig Unterricht erteilt werden kann. Wir hoffen sehr, dass wir in Kürze entsprechende Kolleginnen und Kollegen einstellen können. Wir bitten Sie um Verständnis!
 
15. Erreichbarkeit
Angesichts der momentanen Situation ist es für uns als Schule sehr wichtig, Sie als Eltern jederzeit erreichen zu können. Teilen Sie uns daher schnell mit, wenn sich Ihre Kontaktdaten verändert haben.
 
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles, alles Gute und vor allem Gesundheit!
 
Das vollständige Konzept des Landes NRW finden Sie unter der Adresse: 
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Presse/Pressemitteilungen/2020_17_LegPer/PM20200803_Schulbeginn/Konzept-angepasster-Schulbetrieb-in-Corona-Zeiten-Beginn-Schuljahr-2020-21.pdf
 
viele liebe Grüße
Arndt van Huet