“Ich musste kellnern” – Potentialanalyse 2020

Zwischen dem 9.11. und 12.11.2020 fand die diesjährige Potenzialanalyse beim externen Träger, dem Fachwerk Wesel in Moers, statt – trotz Corona. Das Hygienekonzept und die kleinen Gruppen machten es möglich.

Vor Ort durften sich die SchülerInnen der achten Jahrgangsstufe in diversen Rollenspielen austoben. Dazu gehörte neben dem Kellnern  auch das Verbinden einer Verletzung, das Verpacken von Geschenken oder das Bauen einer Brücke. Am meisten Spaß schien den Schülern das Lösen eines Kriminalfalles gemacht zu haben; über Herrn Keller wurde jedenfalls viel gesprochen und gerätselt.

Der Tag war sehr kurzweilig und die eventuell vorher noch vorhandenen Bedenken wurden schnell ausgeräumt.  Hier standen tatsächlich ganz andere Kompetenzen im Fokus als sonst in der Schule und vor allem konnte hier jeder ein Talent zeigen. Wer hätte gedacht, dass er/sie sich zum KommissarIn eignen würde?

Die gezeigten Kompetenzen und Stärken werden den SchülerInnen in einem individuellen Auswertungsgespräch von den BeobachterInnen des Tages detailliert zurückgemeldet (Dienstag, 17.11.2020, in der Aula des GFB, Termine werden über die Klassen- bzw. KAoA-Lehrer weitergeleitet). Interessierte Eltern können ohne Voranmeldung an diesen Gesprächen teilnehmen – wenn ihre Kinder dies möchten;-)

Dahinter steht das Ziel des Gesamtprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“; nämlich die SchülerInnen in die Lage zu versetzen, selbstbewusste und für sie passende Berufsentscheidungen treffen zu können.

Sarah Brand