Gemeinsam für die Idee:

Eine zweite tolle Woche Stadtradeln liegt hinter uns. Obwohl das Wetter oft nicht gut war, sind viele Familien und Sportkurse auf die Räder gestiegen und haben Kilometer für den Klimaschutz und das GFB gesammelt. Auch wenn nicht mehrere Familien gemeinsam fahren konnten, so wurden über den Tag verteilt oft die gleichen Ziele angesteuert. Insgesamt liegt das GFB vor dem letzten Wochenende bei fast 60.000 geradelten Kilometern, Wahnsinn!

Nun heißt es Endspurt für die letzten Tage:

Tour 9 – 21.05.2021 (Freitag): Kloster Kamp (Distanz: Schule – Kloster Kamp – Schule: etwa 30km)
An der Schule startend Richtung Halde Norddeutschland, von dort Richtung Kamp-Linfort.  Nordöstlich von Kamp-Lintfort liegt das Koster-Kamp. Es lohnt sich zudem ein Besuch des umgebauten Zechengeländes. Hier fand im Jahre 2020 die Landesgartenschau statt. Inzwischen ein schönes Gelände mit einem tollen Spielplatz.

Tour 10 – 22.05.2021 (Samstag): KönigsTour Düsseldorf (Distanz: Schule – Rheinpromenande – Schule: etwa 80 km)
Auch wenn die Wetterprognose nicht besonders gut ist: eine Fahrradtour nach Düsseldorf stellt die herausfordernde Konigsettappe dar. Dabei kann man sowohl rechts- als auch linksrheinisch Richtung Süden fahren. Beide Seiten habe ihre Vorteile;
Linksrheinisch fährt man durch Friemersheim – passiert Krefeld-Uerdingen und kann ab dort fast ununterbrochen bis nach Oberkassel fahren (dem linksrheinischen Teil von Düsseldorf).
Rechtsrheinisch sollte man erst in Krefeld, Uerdingen auf die rechte Rheinseite wechseln. Auch von dort kann man fortan in Rheinnähe bleiben. Dabei kommt man durch Kaiserswerth (sehr netter kleiner Ort in der Nähe des Flughafens) und fährt weiter, am Düsseldorfer Stadion vorbei, Richtung Stadtzentrum.

Wem die Strecke zu lang ist, kann der Rückweg natürlich auch bereits in Friemersheim, Uerdingen oder Kaiserswerth beginnen.
 
Am Ende der letzten Tour sollte man auf jeden Fall am GFB vorbeifahren. Alle Radfahrer sollten zum Abschluss ein Foto von sich vor der Schule machen, über die Zusendung per Mail würde ich mich freuen, gerne würde ich die Bilder auf unsere Homepage stellen.
Vielleicht finden Sie ja auch eine kleine Überraschung in der Nähe des Schriftzuges unserer Schule…..


Auf die Räder, fertig,m los!
Volker Monning für das Team GFB

—————————————————————————————————————————-

Eine tolle erste Woche Stadtradeln liegt hinter uns. Mehr als 20.000km wurden inzwischen erradelt, aktuell Platz 1! Highlight der ersten Woche war sicherlich die Tour zum Rheinorange. Wir freuen und auf weitere tolle Touren und Stunden auf dem Rad. Hier die Tourvorschläge:————

Tour 5 –  19.05.2021 (Feiertag): Tiger and Turtle (Distanz: Schule – Tiger an Turtle- Schule: etwa 35km)
Ein optisches Highlight und beliebtes Fotomotiv auf der rechten Rheinseite. Linksrheinisch startend zum Rhein fahren, Rheinquerung über die Eisenbahnbrücke. Am Rhein entlang Richtung Wanheim und der Beschilderung “Tiger&Turtle” folgen. Auch die Umgestaltung der rechten Rheinseite (Wanheimerort – Wanheim) ist sehenswert.

Tour 6 – 14.05.2021 (Freitag): Sonnenuntergangsfahrt/Geleucht/ Halde Pattberg (Distanz: Schule – Geleucht/Grubenlampe – Schule: etwa 20km)
Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, das ist die Frage! Mit dem Fahrrad hoch zur Grubenlampe, vorher prüfen wann die Sonne aufgeht bzw. untergeht. Wer es noch etwas sportlicher mag: anschließend Halde Pattberg, dann Halde Norddeutschland (alle drei Halden, Ausgangspunkt Schule :insgesamt bei etwa 55km).

Tour 7 – 15.05.2021 (Samstag): Rhein-Herne-Kanal (Distanz: Schule – CentrO- Schule: etwa 45km)
Eine Tour, die mit kleineren Kindern nur mäßig geeignet ist. Problematisch ist der rechtsrheinische Streckenabschnitt durch Ruhrort. Ist der Einstieg Rhein-Herne-Kanal erst erreicht, fährt es sich sehr entspannt – stets am Wasser. Zum CentrO mit dem Rad, schon etwas besonderes! Geübte Fahrer können die Strecke entlang des RHK bis nach Gelsenkirchen fortsetzen (dann etwa 85km)

Tour 8 – 16.05.2021 (Sonntag): Rad- und Wanderweg – Krefeld (Distanz: Schule – Krefelder Stadtwald – Schule: etwa 40km)
Eine tolle Tour unter der Rubrik: Klassiker! Durch Holderberg über den “roten Radweg” (der nur noch teilweise rot ist), an Kapellen vorbei, Richtung Krefeld Niep. Entlang der Nieper-Kull schlängelt sich der Weg bis zum Krefelder Stadtwaldhaus. Wahrscheinlich wird der Biergarten noch nicht geöffnet sein, also Brote, Obst und Getränke einpacken. Auf dem Rückweg sollte man durch Traar fahren. Das Eis dort ist sehr lecker und gibt Kraft für die letzten 15km bis Moers!

Wer in die What´s App RadelGruppe GFB eintreten möchte, schickte unter der Angabe der eigenen Handynummer eine Email an Volker.Monnig@filderbenden.de (Teilnahme ab 16 Jahren) und wird Teil der Gruppe. Hier werden Touren ausgetauscht, Erfahrungen weitergegeben, die Freude am Radeln geteilt!

Volker Monning für das Team GFB