Ausbildungsbörse am Mercatorkolleg

Am 5. Oktober 2021 besuchte die gesamte Stufe Q1 wie in den vergangenen Jahren auch die jährlich stattfindende Ausbildungsbörse am Mercator Berufskolleg in Moers. Insgesamt machten sich 108 SchülerInnen und vier KollegInnen auf den kurzen Weg zu der dieses Mal aufgrund der Corona-Pandemie unter freiem Himmel stattfindenden Messe.

Auf dem Sportplatz des Berufskollegs präsentierten sich über 50 Betriebe, Verbände und Hochschulen aus der Region, über die sich die SchülerInnen informieren und bei Interesse erste Kontakte knüpfen konnten. [https://www.mercator-berufskolleg.de/beratung/berufswahl/aboerse].

Unser Besuch bot den SchülerInnen die Möglichkeit, sich über Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu informieren bzw. ganz konkret nachzufragen, ob man eine Vereinbarung für unser GFB-Praktikum vom 13.6. bis 23.6.2022 treffen könnte. Unsere SchülerInnen waren wie immer nicht nur von den Ausstellern und den Gesprächen angetan, sondern auch von den vielen Andenken und Werbegeschenken.

Allgemein lässt sich festhalten, dass die veränderte Form mit viel Abstand zwischen den Ausstellern und ohne die sonst vorkommende Ballung von Interessenten davor den Vorteil hatte, dass die SchülerInnen sehr persönliche Gespräche führen konnten. Ferner konnten sie durch die Zulassungsbeschränkungen, die nur eine gewisse  Anzahl von Besuchern auf dem Gelände zuließ, ganz ungestört reden und ihre individuellen Fragen stellen.

Wer sich warm genug angezogen hatte und Interesse an persönlichen und interessanten Gesprächen mit gut gelaunten MitarbeiterInnen hatte (darunter auch mehrere Ehemalige unserer Schule), kam also voll auf seine/ihre Kosten.

Sarah Brand