Wissen: School FabLab Filder Benden

Unsere digitale Werkstatt hat in den letzten drei Jahren mehrere Namen gehabt.

SchülerInnen und Lehrerkräfte der ersten Stunde kennen vielleicht den ehemaligen Technikraum noch als PiLab. Dieser Namen kommt von den Computern, dem Raspberry Pi, der lange Zeit dort verbaut waren. Die ehemaligen Schüler Till Wegener und Philipp Lemke haben wesentlich zur Errichtung des PiLabs beigetragen.

Mit dem engeren Kontakt zur Hochschule Rhein-Waal sind wir in den Kreis der School FabLabs aufgenommen worden. Wir tragen also nun vormittags offiziell den Namen School-FabLab Filder Benden.
Durch die Partnerschaft mit der Stadt Moers und der Open Knowledge Foundation haben wir den Namen “Jugend hackt”-Lab Moers dazu bekommen. Der wird immer dann verwenden, wenn es sich um Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts handelt.

Es gibt folglich keinen echten Unterschied. Der Raum heißt nur je nachdem wann und durch wen er benutzt wird etwas anders.