Schildkröten-Skateboard: GFB präsentiert digitale Lösung der Bildungsministerin

Was verbindet Emanuel, Kl.9, eine Schildkröte, die Schulministerium Gebauer und das Filder Benden Gymnasium miteinander?

Veranstaltung Digitalstrategie Schule NRW
Foto: Stefan Arendt / LVR-ZMB

Sie dokumentieren den Fortschritt bei der Digitalisierung. So geschehen am letzten Donnerstag in Düsseldorf bei der offiziellen Gesamtkonferenz zur Digitalisierungsstrategie NRW Schule, bei der ein Überblick über alle Maßnahmen, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Schulen und Unterricht wichtig sind, gegeben wurde.

Vertreter des Schulministeriums waren von den pädagogisch-didaktischen Möglichkeiten des digitalen Schülerlabors (School-FabLab) am Gymnasium in den Filder Benden begeistert und entschlossen sich nach dessen Besichtigung praxiserprobte IT-Projekte in einem kleinen Video für die Veranstaltung zu dokumentieren.

Veranstaltung Digitalstrategie Schule NRW
Foto: Stefan Arendt / LVR-ZMB

Leider konnten nicht alle gefilmten Gruppen im Video berücksichtigt werden, so dass man sich entschloss, zumindest eine weitere ungewöhnliche und innovative Projektidee während der Veranstaltung zu präsentieren: Das Schildkröten-Skateboard.

Emanuel Barner aus der neunten Klasse stellte dem Publikum seinen Lösungsansatz für eine von Arthritis betroffene Schildkröte vor.

Ich las in der Zeitung von der erkrankten Schldkröte und erfuhr, dass ihre Beweglichkeit durch eine Art Skateboard verbessert wurde. Mir hat der Lösungsansatz gefallen, das Schultergelenk der kranken Schildkröte durch diese Vorrichtung zu entlasten.” Allerdings sah Emanuel Nachteile bei den verwendeten Rollen des Boards, welche ihm nicht geländetauglich erschienen. So machte er sich auf die Suche nach einer geländegängigen Skateboardlösung und entwarf am Computer mit der 3D CAD-Software Onshape zwei unterschiedliche Rädertypen. Im School-FabLab Filder Benden hat er dann die Räder mit dem 3D-Drucker ausgedruckt.

Informatik-Lehrer Marc Lachmann ist begeistert über den langen Atem des Schülers: “Emanuel hat seine Räder zehn Mal überarbeiten, ausdrucken und montieren müssen.

Onshape-Konstruktionsskizze

Jedes Mal ist er der Lösung ein Stückchen näher gekommen.” Um die Räder weiter zu optimieren, kontaktierten die Projekt begleitenden Lehrkräfte ihren außerschulischen Partner, das FabLab Kamp-Lintfort. Prof. Becker vermittelte einen nicaraguanischen Werksstudent, der den entscheidenden Tipp gab. “Das Projekt hat gezeigt, dass die Kommunikation im Wissensnetzwerk funktioniert”, bilanziert Lachmann. Dies ist eine Gelingensbedingung für die Digitalisierung von Schule.

Die Produktion wurde von einer professionellen Filmcrew durchgeführt, die einen Tag lang am Filder die unterschiedlichen Unterrichtsangebote filmte. Das fünfstündige Filmmaterial wurde dann auf sehenswerte vier Minuten eingedampft. Unser Schulfilm war fertig.

Aber seht doch selber:

Im besonderem Maße haben sich um das Projekt verdient gemacht:

  • Profilkurs-Robotik-6, Leitung Fr. Sommer
  • Profilkurs-NaWi-7, Leitung Fr. Merkel
  • Emanuel Barner, Kl.9 – Schildkröten
  • Max Ortmann, Kl. 9 – Playmo-Projekt
  • Nick Literski, Laura Ortmann (beide EF) – SmartHome2.0 (Lasercutting)
  • Jost Hermsen, Bennet Eickeler (Q1) – LightbotHour (Universe-Edition)
  • Christian Smyk, Lennart Jakob, Yannik Folgmann (Q1) – Smart Mobility Moers
  • Projektkurse AR/VR (Q1) 2021 und 2022 – Digitale Schule Filder Benden
  • Marlon Alkan (Technikberatung PiLab)

Kooperationspartner:

  • Hochschule Rhein-Waal: zdi (Dr. Martin Kreymann) und FabLab (Marc Kohlen)
  • CAD Schroer, Moers (Bereitstellung von M4Plant und Projektbegleitung)
  • PTC Deutschland (Bereitstellung von Onshape, Vuforia Studio, Creo und Projektbegleitung)
  • mindnapped – Film- und Videoproduktion
  • Medienberatung NRW