Was ist die Filder Uni?

Die FILDER-UNI bietet Schülern am GFB die Möglichkeit herausragende Leistungen zu präsentieren.

Am 10.6. wurde in diesem Jahr endlich wieder analog und live davon Gebrauch gemacht.

Präsentiert wurden nicht nur die Ergebnisse aus dem Erweiterungsmodell – also Zusatzleistungen und langfristige Projekte der Schüler:innen -, sondern auch Arbeiten und Referate, die im Laufe des Schuljahres von den Schüler:innen entstanden sind und z.T. schon bei Wettbewerben erfolgreich waren.

Insgesamt standen 12 Vorträge für unterschiedliche Klassenstufen zur Auswahl.

Das Format der FILDER-UNI  ähnelt den Vorlesungen im Rahmen einer Kinder-Universität. Zeitgleich werden in der ersten bis zur vierten Stunde Vorträge durch die Schüler:innen präsentiert. Die Klassen melden sich in Begleitung ihres Lehrers/ihrer Lehrerin zu den Vorträgen ihrer Wahl an und haben anschließend die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Die FILDER-UNI war sehr gut besucht. Das Interesse der Klassen war so groß, dass sogar noch Zugaben gegeben wurden und einige der Schülerdozent:innen ihre Vorträge vier Mal hielten.

Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass die FILDER-UNI eine echte Wertschätzung ihrer Arbeit darstellt.

Zitat einer Fünftklässlerin: “Wir haben heute viel Neues gelernt”!

Rosemarie Kniesel