Speed-Dating am GFB ???

Liebe ehemalige GfBler, …ihr habt euer Abitur in den letzten Jahren bei uns am GfB absolviert und seid jetzt hoffentlich gut in euer Studium/ eure Ausbildung gestartet oder vielleicht seid ihr schon mittendrin oder sogar bereits kurz vor dem Abschluss. Sicherlich erinnert ihr euch aber auch noch, dass ihr mit dem Abiturzeugnis in der Hand aufgeregt und gespannt ward, was auf euch zukommen wird.

Genauso geht es den jetzigen Q1-/Q2-Schüler:innen!!

Wir würden euch daher sehr gerne am 24.März 2023 zu einem Speed-Dating in die Aula des GfBs einladen. Geplant ist, dass ihr eure Ausbildung / euer Studium einer kleineren Gruppe von aktuellen Q1-/Q2-Schüler:innen kurz vorstellt… :

• Wie bewerbe ich mich für diesen (dualen) Studiengang / Ausbildungsplatz?

• Wie sieht mein Arbeits-/Studienalltag aus?

• Was sind besonders positive Aspekte? Was sind Herausforderungen?

• Wo bietet sich ein Praktikum / Nebenjob an?

• Welche berufliche Perspektive habe ich mit dem Studium/ der Ausbildung?

…und im Anschluss mit den Q1-/Q2-Schüler:innen in einen Austausch kommt.

Die Schüler:innen der Oberstufe würden sich sicherlich sehr darüber freuen, mit euch in einen Austausch zu gehen und vielleicht den einen oder anderen Tipp mitzunehmen.

Falls ihr ein „Work and Travel“-Jahr oder ein soziales Jahr gemacht habt, dürft ihr dieses natürlich auch gerne vorstellen. Auch ein „Work and Travel“-Jahr oder ein soziales Jahr können für die Schüler:innen der jetzigen Q1/Q2 eine besonders reizvolle Erfahrung für die (erste) Zeit nach dem Abitur sein. Wir sehen es als echte Chance, wenn sich ehemalige und aktuelle GfBler austauschen und vielleicht freut ihr euch ja auch mal wieder am GfB zu sein, Lehrkräfte- und vor allem: eure ehemaligen Mitschüler:innen wiederzusehen! …Geplant ist auch ein gemeinsamer Ausklang des

Abends. Falls ihr euch eine Teilnahme am Speed Dating vorstellen könnt oder Fragen habt, schreibt uns für unsere Planung gerne direkt eine Mail an katharina.koch@filderbenden.de

Wir freuen uns sehr auf euer Kommen!

Liebe Grüße Michael Bednarz, Sarah Brand, Berit Goldkamp,, Katharina Koch und natürlich das ganze GFB