Fake News sind für uns im Medien Inside Kurs ein wichtiges Thema, da wir nur so herausfinden können, ob Meldungen, welche wir täglich im Internet lesen, der Wahrheit entsprechen. Das Thema betrifft jedoch jeden, der sich häufig Nachrichten auf Sozialen Netzwerken oder im Netz durchliest. Deshalb haben es sich die ,,Lie Detectors‘‘ zur Aufgabe gemacht, gegen Falschmeldungen im Internet vorzugehen, indem sie an Schulen darüber aufklären, wie man die Seriosität von Nachrichten und Infoportalen überprüft.
Auch wir, die 9.-Klässler des Medien Inside Kurses, unter der Leitung von Herrn Bednarz haben am Dienstag dem 8. November an einer Videokonferenz mit Yvonne Pöppelbaum, einer freien Journalistin, die Teil der Lie Detectors ist, teilgenommen. Während der Konferenz haben wir uns verschiedene Fake News angesehen.
Es ging z.B. um einen Hai, der sich angeblich während eines Hurricanes in Houston auf einem Freeway befunden haben soll. Dieses Bild war allerdings bearbeitet worden und es handelte sich um eine völlig andere Situation. Danach haben wir zusammen besprochen, wie wir diese Fake News auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen würden. Dabei sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir die im Unterricht besprochenen Methoden wie z.B. den Quellencheck und die Bildersuche sowie den Vergleich verschiedener Quellen und die Überprüfung des/der Verfasser*in benutzen würden. Zudem haben wir uns angesehen, was Fake News in unserer Gesellschaft verursachen und warum sie verfasst werden.
Wir haben während der Zeit, in der wir mit den Aufgaben und Challenges der Lie Detectors gearbeitet haben, vieles über die Arbeit der Journalist*innen mit Fake News erfahren und können uns jetzt selbst besser dagegen schützen.
Damit noch viele andere Schüler*innen Zugang zu diesen Methoden und der Aufklärung über Fake News bekommen, expandiert die Organisation aus Belgien zurzeit in einigen Ländern Europas und den USA. Deshalb ist es ihnen wichtig, ein Feedback zu bekommen um sich weiterzuentwickeln. Am Ende der Stunde haben wir aus diesem Grund einen Feedbackbogen ausgefüllt. Es ist vor allem heutzutage sehr wichtig, sich vor Fake News zu verteidigen, da sie sich durch die Sozialen Medien sehr einfach und rapide verbreiten. Deshalb danken wir den Lie Detectors und Yvonne Pöppelbaum für ihre Arbeit.
Louisa Kaiser