Bolyai-Wettbewerb 2023

Endlich wieder eine volle Aula! 32 Teams rätselten, knobelten und zeichneten beim diesjährigen Bolyai-Wettbewerb wieder gemeinsam in der Aula. Über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q2 hatten sich zu Teams zusammengefunden und probierten sich an den kniffligen Aufgaben des Wettbewerbs aus. Vieles wurde ausprobiert, im Team besprochen, wieder verworfen, neu angegangen und schließlich auf dem Lösungsbogen angekreuzt. Die letzte, besonders schwierige Aufgabe, musste frei gelöst werden. Dies alles unter Zeitdruck. Die Mathelehrerinnen und Mathelehrer sind stolz, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler angemeldet haben und mit Spaß und Ehrgeiz bei der Sache waren.

Die Ergebnisse sollen schon ab Donnerstag, 19.1.2023, online unter www.bolyaiteam.de einsehbar sein.

Die nächste Chance sich mathematisch auszuprobieren ist Mitte März. Dann findet der Känguru-Wettbewerb statt. Informationen dazu gibt es demnächst im Matheunterricht.

Uta van Dornick-Wessels für die Mathe-Fachschaft