Am 27. und 28.09. hat die gesamte Jahrgangsstufe 6 das Neanderthalmuseum in Mettmann besucht. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die Menschheitsgeschichte erforschen. Als einschneidendes Erlebnis gilt hierbei die Neolithische Revolution (der Mensch wird sesshaft). Da uns diese Entwicklung immer noch berührt, obwohl sie tausende von Jahren zurückliegt, hat die Geschichtsfachschaft beschlossen, in diesem Rahmen das Neanderthalmuseum zu besuchen.
Die Schülerinnen und Schüler haben während eines Workshops einen Lederbeutel herstellen können. Mit ganz einfachen Utensilien waren sie innerhalb von 10 Minuten fertig und konnten ihren eigenen Beutel schon für Fotos zur Schau stellen.
Die Führung, an der die Klassen ebenfalls teilnahmen, zeigte die Entwicklung der Menschen sowie ihre Lebensweise. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler die Nomadenkultur sowie die Kultur der Ackerbauer und Viehzüchter kennen.
Ein Faustkeil, eine Tasche aus der Blase eines Schweins sowie Feuersteine haben die Kinder betrachten und anfassen können.
Selbstverständlich wurden während der gesamten Zeit tolle Fotos geschossen, die Schülerinnen und Schüler konnten sich noch Souvenirs kaufen und hatten insgesamt einen tollen Tag!
Sevgi Gündes