In dieser Woche war unsere Aula richtig voll. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 trafen sich zu einer Sonder-Ehrenhäkchenveranstaltung. Im ersten Halbjahr des Schuljahres gab es schon so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedenen MINT-Wettbewerben, dass bereits jetzt in einer
gemeinsamen Feier die Urkunden verteilt wurden. Zur feierliche Stimmung trugen der Gewinner des Goldenen Häkchens Guy aus der 5b am Flügel und der Zauberer Noah aus der 6d bei.
Unser Schulleiter Herr van Huet holte die vielen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nacheinander unter großem Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler auf die Bühne.
In der Adventszeit wurden nicht nur die üblichen Adventskalendertörchen geöffnet, sondern viele Geschichten über die Mathewichtel und ihre Knobelaufgaben wurden bearbeitet. Alle fünften Klassen und einige Klassen der Stufen 6 und 7 haben an Mathe im Advent teilgenommen. Viele Schülerinnen und Schüler haben es geschafft, die „Goldmedaille“ zu erreichen. Dafür mussten sie auch noch in den ersten Ferientagen bis zum 24.12. daran denken, die Aufgaben zu bearbeiten.
Andere Schülerinnen und Schüler haben am Informatik-Biber teilgenommen. Besonders hervorzuheben sind zwei tolle erste Plätze aus der 6b und drei zweite Plätze ebenfalls aus den 6. Klassen. Sehr gefreut haben wir uns, dass wir auch unseren ukrainischen Schülerinnen und Schülern die Urkunden zum Bober, der ukrainischen Version des Informatik-Biber, überreichen konnten.
Die Klasse 6c nahm im Herbst zum ersten Mal am Heureka-Wettbewerb teil. Ein Schüler schaffte es auf Anhieb den dritten Preis bundesweit zu erreichen. Herr van Huet überreichte daher nicht nur Urkunden, sondern als Preis ein Escape-Game. Auch die anderen besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhielten tolle Preise auf der Bühne.
Mitte Januar hat das GFB dann einen neuen Rekord aufgestellt. Insgesamt haben 85 Gruppen am Bolyai-Wettbewerb teilgenommen und zu zweit, zu dritt oder zu viert Knobelaufgaben gelöst. Die „Big Brains“ aus der 5. Klasse haben mit einem 12. Platz besonders erfolgreich geknobelt.
Herzlichen Glückwunsch!
Frau van Dornick-Wessels wies auf die neugestaltete MINT-Wand im Hauptgebäude hin. Unser MINT-Maskottchen, MINTipus, zeigt den Weg zu den gesammelten MINT-Infos. Unsere Hausmeister erhielten für die großartige Hilfe bei der Gestaltung der MINT-Wand ebenfalls eine Ehrenhäkchenurkunde.
Die Feier wurde auch genutzt, um auf besondere Projekte aufmerksam zu machen. Immer mittwochs trifft sich eine Schach-AG und jeden Freitag kann man ohne Anmeldung am OpenLab teilnehmen. In unserem schulischen FabLab kann unter professioneller Anleitung an den 3D-Druckern, dem Plotter oder auch anderen Geräten gearbeitet werden. Der Religionskurs der Klassen 6a und 6b von Frau Kolbe-Vennemann stellte seine Beteiligung am E-Waste vor. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einem Wettbewerb teil und sammeln Elektroschrott. Dieser kann sehr gerne noch im Innenhof abgegeben werden.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen den neuen MINT-Hefter. Stolz wurden alle Urkunden eingeheftet. Ab sofort haben die Urkunden einen festen Platz und alle MINT-Aktivitäten können in einer Tabelle im Hefter eingetragen werden.
Die Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgänge erhalten ihre Ehrungen im Sommer bei unserem regulären Ehrenhäkchen. Wir freuen uns schon darauf!
Für das MINT EC Team Uta van Dornick-Wessels