Ein außergewöhnlicher Donnerstag mitten im Advent versetzte die Schulgemeinschaft des GFB auf vielfältige Weise in Weihnachtsstimmung. Angefangen mit einem Konzert besonderer Art:
Die Aula des GFB war mit fast 300 Schülerinnen und Schülern gut gefüllt, um an einer „Maßnahme zur Entschleunigung“, wie es in der Einladung hieß, teilzunehmen.
Aber das ungewöhnliche Weihnachtskonzert der norwegischen Band Oddgeir Berg Trio war dann doch nicht nur meditativ: Die Jazzer aus dem Norden starteten mit einer coolen Variation von „Walking in the air“.
Oddgeir Berg am Piano, Audun Ramo am Kontrabass und Lars Berntsen am Schlagzeug improvisierten zu ganz unterschiedlichen Christmas Standards in ihrem eigenen von Swing und Bob geprägten Stil. Das war durchaus nicht nur besinnlich, sondern zum Teil auch ziemlich funky. Vor allem wenn Lars Berntsen an den Drums loslegte, waren die Kinder und Jugendlichen dabei. Auch für die gezupften und gestrichenen Soli des Doublebassplayers gab es fetten Applaus. Dass „Oh Tannenbaum“ norwegisch interpretiert werden kann, war eine ganz neue Erfahrung.
Und dann ging es weiter: Der GFB Weihnachtsmarktstand, vor der beleuchteten Kulisse der Stadtkirche, schien die Weihnachtsmarktbesucher magisch anzuziehen.
Unglaubliche, von Eltern und Schüler:innen des GFB hergestellte Geschenke und Köstlichkeiten,
fanden großen Absatz.
Dazu schafften die Waffeln und der Punsch, durch Schüler:innen liebevoll kredenzt, eine heimelige Stimmung und Wohlfühlatmosphäre jenseits hektischen Treibens. Da fiel es vielen Besuchern leicht die WDR Weihnachtswunder Aktion „Gegen den Hunger in der Welt“ auch noch zu unterstützen.
Wenn dann im WDR unser GFB Liedwunsch gespielt wird, blicken wir auf eine schöne, bewegende GFB Adventszeit zurück.
Danke an alle unterstützenden Wichtel !