GFB hat gewählt: Die GRÜNEN stärkste Kraft!

Juniorwahl anlässlich der ersten Direktwahl des Ruhrparlaments 2020

In der vergangenen Woche gaben am GFB insgesamt 278 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab.

Bei der Auszählung der Stimmen konnten die GRÜNEN mit 37,7% die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der CDU mit 19,6 % der Stimmen.

Die Auszählung der Stimmen am Filder Benden ergab folgende Verteilung:

GRÜNE
37,7%
CDU
19,6%
FDP
9,8%
SPD
9,8%
Die PARTEI
6,5%
Die Linke
4,7%
ÖDP
4,0%
AfD
3,6%
Tierschutzpartei
2,9%
Sonstige
1,4%

Im Politik- und Sozialwissenschaftsunterricht bereiteten sich die Schüler und Schülerinnen des GFB von der 7. Klasse bis zur Q2 intensiv auf das Projekt Juniorwahl vor. Auf dem Stundenplan stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ um in der Woche vor der Kommunalwahl selbst den Gang an die Wahlurne anzutreten. Vorab führten die Schülerinnen und Schüler Analysen der Wahlprogramme und von Wahlplakaten durch, um sich einen genauen Überblick über die Parteienlandschaft zu verschaffen.

Nicht nur die Ergebnisse der „echten“ Kommunalwahl, auch die Ergebnisse der Juniorwahl in der Metropole Ruhr und am GFB wurden nach der Wahl von den Schülerinnen und Schülern analysiert und kontrovers diskutiert.

Zu den Wahlergebnissen der über 8000 teilnehmenden Jugendlichen an 52 Schulen in der Metropole Ruhr:

Hätte die Jugend also wirklich das Ruhrparlament gewählt, so wären BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN mit 31,6% der Stimmen mit Abstand die stärkste Kraft geworden. Gefolgt von SPD (20,6%), CDU (17,2%), Die Linke (5,7%), FDP (5,1%) und Die PARTEI (4,8%).

(Eine grafische Darstellung der Juniorwahlergebnisse finden Sie hier: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-ruhrparlament-2020.html)

(Anne Welbers)