„Jugend debattiert“-Finale 

Mit dem heutigen Tag, 16.Februar steht fest, dass Laura Janssen das Regionalfinale gewonnen hat und das GFB mit ihr dem Landesfinale entgegenfiebert.

Laura Janssen

Die von ihren Klassen ausgewählten Schüler:innen der Klassen 8-10 hatten sich in Workshops gemeinsam auf die „Jugend debattiert“-Schulqualifikation am 22.01.2024 zum Thema „Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?“ vorbereitet.

Es wurde eifrig recherchiert, gut belegte Argumente wurden ausgetauscht und in Mikrodebatten auf ihre Stichhaltigkeit erprobt ;-). 

Die Q1 und Q2 hatte sich an der „Jugend debattiert“-Vorbereitung mit KI-Tools erprobt und ebenfalls kontrovers und mit Freude miteinander debattiert. So gingen als Sieger heute, Donnerstag 1. Februar, Sofie Bongartz und Alexa Willems hervor („Sollen Bundestagsabgeordnete regelmäßig Fragestunden an Schulen durchführen?“)

Wir danken allen für ihr Engagement bei der Debatte und waren beeindruckt von ALLEN Redebeiträgen!

Final Teilnehmende Sek 1:

Laura Janssen, Leon Prostka (Danke, dass Du für Marie Kirschstein eingesprungen bist !), Maximilian Suthoff und Hanna Krause

Wir danken den ebenfalls erfolgreichen Teilnehmenden, die für Vertretung zur Verfügung standen:

Atakan Karadeniz, Tom Fuchs, Jonas Schwarzer

Die SEK 1er debattierten engagiert über Werbung für ungesunde Lebensmittel:

Alle Akteure des Projekttages Sek 1

Herzlichen Glückwunsch an Maximilian Suthoff und Laura Janssen, die unsere Schule beim weiteren Wettbewerb vertreten werden. Danke aber an euch alle: Ihr wart KLASSE!