Und auch dieses Jahr öffnen wir unseren Vorhang für euch und präsentieren euch Theater vom Feinsten! Ob ihr selbst entwickelte Stücke sehen wollt, komplett improvisierte Szenen, ein ganz klassisch inszeniertes Stück, ob ihr lachen, euch gruseln, ins kritische Nachdenken kommen oder ein wenig in Romantik schwelgen wollt – wir haben alles dabei!
An diesem Schuljahresende präsentieren euch unsere Theaterkurse vier verschiedene Stücke, die wir das Schuljahr über für euch erarbeitet haben.
Es geht los: Impro Battle! Freitag, 7. Juni, 18:00 Uhr
Unser Q1 Literaturkurs mit dem Schwerpunkt Improvisationstheater geht auch dieses Jahr wieder in den Kampf! Hier fliegen (wahrscheinlich) zwar keine Fäuste, dafür geben unsere SpielerInnen aber alles, um euch aufs Beste zu unterhalten!
Vier Teams treten gegeneinander an und spielen für euch Geschichten und Szenen, die komplett aus dem Moment heraus entstehen – es gibt also kein Skript! Was wir stattdessen brauchen? Das Publikum!! Denn wir setzen eure Ideen und Vorschläge um und ihr könnt uns somit ordentlich ins Schwitzen bringen… 😊 Neugierig? Dann komm vorbei, lass dir diesen Kampf nicht entgehen und erlebe selber, welches Team am Ende des Abends den Sieg mit nach Hause nehmen wird!!
Leitung des Kurses: Svenja Pauly
… übrigens:
Wir spielen auch noch eine schulinterne Aufführung für alle 7er! (Kostenfrei!!) Diese findet statt am Montag, 17. Juni, 5./6. Stunde
Ein tierischer Sommer – Donnerstag, 13. Juni, 18:00 Uhr
In unserem Stück nehmen wir euch mit auf die Reise in unsere Sommerferien, welche nicht nur mit Sonne und Spaß, sondern auch mit zahlreichen Abenteuern, Partys und Überraschungen gefüllt sind. Klingt nach viel Freude, oder? Wäre da nicht noch das Verschwinden des mysteriösen Chinchillas…
Kommt mit uns auf die Suche nach dem verschwundenen Chinchilla und erlebt mit uns nicht nur die schönen und verrückten sondern auch die tragischen Momente eines unvergesslichen Sommers.
Eine Stückentwicklung des Literaturkurses in der Q1.
Dieses Stück wurde in Leitung von Timo Knop und Simone Teller inszeniert.
Schneewittchen – ein Fallbeispiel! Donnerstag, 20. Juni, 18:00 Uhr
Hast du dich schon einmal gefragt, wie sich Schneewittchen in unserer heutigen Welt so schlagen würde? Was sie so sagt, wenn sie live geht? Oder welche Stimmen ihr dann im Netz so entgegenschlagen?
Unser 7er Theaterprofilkurs hat sich bei der Entwicklung des diesjährigen Stückes mit diesen Fragen beschäftigt und nicht nur einen kritischen Blick auf die sozialen Medien ganz kreativ erarbeitet sondern sich auch mit anderen Themen auseinandergesetzt, zum Beispiel wenn es darum geht: Typisch, Frau! – Oder halt Mann. Hierzu sind vor allem eigene Texte des Kurses entstanden, die eindrucksvoll auf die Bühne gebracht werden.
Wer von euch das Stück aus dem letzten Jahr „Märchen in Scherben“ gesehen hat, wird sich vor allem freuen, bekannte Figuren wieder zu treffen: Da die Gebrüder Grimm wieder ihre Füllfederhalter schwingen wollen, dürfen natürlich auch die Geschwester Grimm nicht fehlen. Aber auch andere bekannte Figuren treten wieder auf und geben ihre schaurig-lustige Performance ab. Lust? Dann komm vorbei!
Dieses Stück ist in Kooperation mit dem Moerser Schloßtheater entstanden und wurde in einer Leitung von Emma Kaufmann und Svenja Pauly entwickelt und erarbeitet.
40 GRAD PLUS – Donnerstag, 27. Juni, 18:00 Uhr
Das Theaterprofil der 6. Klasse hat in diesem Schuljahr in Anlehnung an Erich Kästners „Gericht der Tiere“ ein Theaterstück entwickelt.
Die Tiere klagen die Menschen an, die Erde und damit ihren Lebensraum zu zerstören. Deshalb werden sie vor Gericht gestellt. Wir zeigen euch die Verhandlung, lassen euch die Zeugenaussagen miterleben und blicken auf positive Ansätze für die Zukunft.
Dieses Stück ist in Kooperation mit dem Moerser
Schloßtheater entstanden und wurde in einer Leitung von Emma Kaufmann und Rosi Kniesel entwickelt und erarbeitet.