Jugend präsentiert: Was hat Nanochemie mit Sonnencreme zu tun?

Am Samstag, 30.03.19, ging es für einen Schüler und eine Schülerin der Eph zur Jugend präsentiert Qualifikationsrunde nach Wuppertal.

Doch erstmal zum Anfang. Da das Thema Nanochemie für die zehnte Klasse auf dem Lehrplan steht, hatte Frau van Dornick-Wessels die Idee bei Jugend präsentiert teilzunehmen. Nach einer kurzen Abstimmung in den Kursen war schnell klar, dass alle dabei sind. Für die Teilnahme mussten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein Erklärvideo von etwa fünf Minuten erstellen. Dabei gab es nur eine Vorgabe: das Thema Nanochemie. In welchem Zusammenhang man die Nanochemie dann erklärte, blieb den Schülern selbst überlassen. So gab es zum Beispiel das Thema Nanochemie im Körper, in der Umwelt und auch in alltäglichen Dingen wie Farbe oder Sonnencreme.

Wenige Tage nach Abgabe der Videos, gab es auch schon eine Info per Email, ob man nun weiter war oder nicht. In die Qualifikationsrunde hatte es die Gruppe bestehend aus Lisa Freitag, Lilly Drenk, Fynn Gleißner und Vincent Dennesen geschafft. Aus zeitlichen Gründen, konnten leider nicht alle mit nach Wuppertal fahren.
So fuhren wir, Lisa Freitag und Fynn Gleißner, zum Carl Fuhlrott Gymnasium. Dort erwartete uns nach der Begrüßung ein Quiz über die Schule und Wuppertal. Außerdem gab es ein warm up, bei dem wir lernten uns bei der Präsentation richtig auszudrücken. Mimik und Gestik standen dabei im Vordergrund. Danach gab es ein leckeres Mittagessen in der dortigen Mensa. Anschließend fingen die Präsentationen an. Die Konkurrenz war sehr stark. Das konnten wir schon im Wartebereich sehen, in dem wir uns mit anderen Teilnehmern über deren Themen, wie die Verbreitung von Ebola oder was passiert in einer Zelle austauschten. Gegen 16 Uhr war es dann endlich soweit… Die Entscheidung.

Leider war es am Ende sehr knapp und wir haben keine Einladung zum Finale bekommen. Trotzdem hat sich die Teilnahme für uns wirklich gelohnt, da man dort viele Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln konnte und es sehr Spaß gemacht hat. Dabei sein ist schließlich alles.

Vielleicht haben andere Kurse nächstes Jahr mehr Glück, denn Frau van Dornick-Wessels möchte in Zukunft wahrscheinlich nochmal mit einigen Kursen bei Jugend präsentiert teilnehmen.

Lisa-Marie Freitag

Das könnte Sie auch interessieren