Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern,
sehr geehrte Damen und Herren,
die ersten Schultage und die erste vollständige Unterrichtswoche liegen nun hinter uns. Als Schulleiter möchte ich mich bei unseren Schülerinnen und Schülern, bei meinen Kolleginnen und Kollegen und bei unseren Eltern sehr herzlich bedanken.
Trotz der schwierigen Wetterbedingungen habt Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr diszipliniert und sehr gelassen alle – und mit dem Mund-Nasen-Maskenschutz sicherlich die anstrengendste aller Regeln – Vorgaben hervorragend umgesetzt. Ich bin sehr stolz auf Euch!
Sehr bedanken möchte ich mich auch bei meinen Kolleginnen und Kollegen – explizit auch bei der Erweiterten Schulleitung –- für den großartigen Einsatz seit dem 3. August. Sie alle haben hervorragende Arbeit geleistet und zeigen enormen Einsatz! Ein wunderbares Team!
Bei Ihnen, liebe Eltern, möchte ich mich sehr herzlich für die häusliche Unterstützung bedanken, unsere Schülerinnen und Schüler sind sehr gut auf die Bedingungen und Regelungen vorbereitet, einsichtig und sehr reflektiert.
Im Folgenden möchte ich zusätzliche Hinweise bzw. Ergänzungen zu den nächsten Tagen und Wochen geben.
- Homeschooling
Die ersten Erfahrungen zeigen, dass das Homeschooling insgesamt sehr gut angelaufen ist. Auch wenn wir alle, meinen Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schüler, Kompromisse eingehen müssen, so zeigen die ersten Rückmeldungen doch, dass wir mit unserer Planung, die ursprünglichen Stundenplätze und Unterrichtszeiten auch beim Homeschooling beizubehalten, erfolgreich sind.
Falls aber wider Erwarten unlösbare (organisatorische oder inhaltliche oder technische) Probleme entstehen, bitte ich Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Eltern, schnellstmöglich mit meinen Kolleginnen und Kollegen Kontakt aufzunehmen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
In den nächsten Tagen werden meine Kolleginnen und Kollegen „im Homeschooling“ die Bedingungen und Anforderungen für die Leistungsbewertung im Bereich der „Sonstigen Mitarbeit“ an Schülerinnen und Schüler mitteilen, so dass die Leistungsbewertung für alle transparent sein wird.
Zudem werden wir schnellstmöglich die Termine und die entsprechenden Inhalte und Bewertungsmaßstäbe für die anstehenden Klassenarbeiten und Klausuren mitteilen. Unmittelbar vor jeder Klassenarbeit und jeder Klausur werden meine Kolleginnen und Kollegen einen Online-Termin einrichten, in dem alle Fragen zu Inhalten der Arbeiten und Klausuren geklärt werden.
Die Klassenarbeiten und Klausuren werden vor Ort bei uns in der Schule geschrieben. Sie werden von den Home-Schooling-Lehrerinnen und -Lehrern gestellt und korrigiert. Die Aufsicht vor Ort erfolgt durch eine Fachkollegin bzw. -kollege.
- Erkrankungen
Der Beginn einer Corona-Erkrankung lässt sich nach Aussagen von Wissenschaftlern und Ärzten nur bedingt von den Symptomen einer Erkältungskrankheit unterscheiden. Wir bitten Sie daher, liebe Eltern, unbedingt die Empfehlungen des Schulministeriums zu beachten:
„Auch Schnupfen kann nach Aussage des Robert-Koch-Instituts zu den Symptomen einer COVID-19-Infektion gehören. Angesichts der Häufigkeit eines einfachen Schnupfens soll die Schule den Eltern unter Bezugnahme auf § 43 Absatz 2 Satz 1 SchulG empfehlen, dass eine Schülerin oder ein Schüler mit dieser Symptomatik ohne weitere Krankheitsanzeichen oder Beeinträchtigung ihres Wohlbefindens zunächst für 24 Stunden zu Hause beobachtet werden soll. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, nimmt die Schülerin oder der Schüler wieder am Unterricht teil. Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist eine diagnostische Abklärung zu veranlassen“ (Vergleiche auch: https: //www.schulminis-terium.nrw.de/themen/schulsystem/angepasster-schulbetrieb-corona-zeiten).
Des Weiteren sind wir als Schule sehr bemüht, unsere Arbeit und Regeln ständig zu überprüfen und zu optimieren. Daher ändern wir die „Corona-Hausregelungen“ für unsere Schule im Hinblick auf die weiter andauernden Corona-Pandemie ab dem 21. August 2020 wie folgt.
- Einbahnstraßensystem Hauptgebäude
Der Aufgang zu allen Klassen- und Kursräumen erfolgt über das Treppenhaus Lehrerzimmer/Oberstufenbüro.
Der Abgang zu allen Klassen- und Kursräumen erfolgt über das Treppenhaus Naturwissenschaften.
- Hauptgebäude Pausen
Die Kurse und Klassen im zweiten Obergeschoss verlassen das Schulgebäude regulär über den Abgang.
Die Kurse und Klassen im ersten Obergeschoss verlassen das Schulgebäude über den kürzesten Weg: entweder über den Abgang Naturwissenschaften oder über die Feuertreppe.
Die Kurse und Klassen des Erdgeschosses verlassen das Schulgebäude über den am schnellsten zu erreichenden Ausgang (Notausgang oder Foyer).
- Nebengebäude
Die Jahrgangsstufen 5 und die Kunst-Kurse verlassen das Nebengebäude über das Treppenhaus.
Alle anderen Kurse und Jahrgangsstufen verlassen das Gebäude über die Feuertreppe.
- Regenpause
Die Jahrgangsstufe Q2 hält sich in den Regenpausen im Bereich vor dem Foyer auf.
Die Jahrgangsstufe Q1 hält sich in den Regenpausen im Bereich vor der Turnhalle 1 auf.
Die Jahrgangsstufe EF hält sich in den Regenpausen im Bereich Aula/Nebengebäude auf.
- Individuelle Pause
Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I verlassen das Schulgebäude zu Beginn und zum Ende der „individuellen Pause“ ruhig und nehmen unbedingt Rücksicht – auch auf dem Schulhof – auf den gleichzeitigen Unterricht der Klassen und Kurse.
viele liebe Grüße
Arndt van Huet