Info: Organisatorische Änderungen ab 14. Sept.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern,
sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Mail möchten wir Ihnen Hinweise zu geplanten organisatorische Änderungen bekanntgeben, die wir ab dem kommenden Montag, 14. September 2020, einsetzen werden. Des Weiteren werden wir Ihnen/Euch weitere Hinweise zum Homeschooling geben.

Organisatorische Änderungen

Seit Beginn der Beschulung im Mai und Juni 2020 haben wir für die Sekundarstufe I zur Trennung der Lerngruppen individuelle Pausen organisiert: Kolleginnen und Kollegen bestimmten die Zeitpunkte in der ersten und zweiten Doppelstunde, wann die beiden großen Pausen eingelegt wurden und führten während der Pausen auch Aufsicht. Unsere Kolleginnen und Kollegen hatten dadurch (zum Teil) im gesamten Verlauf eines Schultages keine persönliche Pause.

Wir werden diese Regelung – auch vor dem Hintergrund der jüngsten Entscheidungen des Landes und vor allem in Übereinstimmung mit diesen – zum 10. September auslaufen lassen und folgen damit auch der vielfachen und gängigen Praxis anderer Gymnasien.

Zum einen führt das konsequente Tragen des Mund-Nasen-Schutzes im Gebäude und auf dem Schulgelände zu einem sehr hohen Infektionsschutz unserer Schülerinnen und Schüler.

Zum anderen stellen wir fest, dass durch die individuellen Pausen der Lärmpegel in den Schulfluren trotz größter Rücksicht seitens der Schülerinnen und Schüler dauerhaft zu hoch ist. Schülerinnen und Schüler der jüngeren Jahrgangsstufen bedürfen zudem einer stärkeren Strukturierung des Schulvormittags. Nicht zuletzt beginnen sowohl die Klausurenphasen in der Sekundarstufe II als auch die Klassenarbeitsphasen in der Sekundarstufe I. Ein dauerhaft erhöhter Lärmpegel ist hier nicht mehr tolerabel.

Pausenregelungen

In den Pausen weisen wir allen Jahrgangsstufen eigene Bereiche zu. Wir bitten unsere Schülerinnen und Schüler, diese Bereiche unbedingt in den Pausen aufzusuchen und nicht vor Pausenende zu verlassen.

Die Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 8 halten sich in den Pausen entweder hinter dem Schulgebäude („grünes Klassenzimmer“) oder vor dem Nebengebäude auf.
Die Klassen im Hauptgebäude verlassen das Gebäude zum Pausenbeginn entweder über die Feuertreppen und/oder durch die drei Ausgänge in Richtung des grünen Klassenzimmers.
Die Jahrgangsstufen 5 und 6 verlassen das Nebengebäude über die Treppen an den Kunsträumen vorbei in Richtung des grünen Klassenzimmers oder in Richtung Aula.

Die Jahrgangsstufen 9, EP, Q1 und Q2 halten sich entweder im Forum auf oder vor dem Hauptgebäude, Schulhof Halle 1/Freizeitpark. Diese Jahrgangsstufen verlassen das Hauptgebäude im Rahmen der Wegung auf dem kürzesten Weg. Das Nebengebäude verlassen diese Jahrgangsstufen über die Außen- bzw. Fluchttreppe.

Nasen-Mundschutz

Weiterhin weisen wir darauf hin, dass wir das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Unterricht auch weiterhin aus Infektionsschutzgründen empfehlen.

Es gilt nach wie vor, dass es außerhalb des Unterrichts und des eigenen Sitzplatzes unbedingte Pflicht aller Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Besucherinnen und Besucher ist, den Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

In den Unterrichtsräumen ist das Essen und Trinken weiterhin untersagt. Schülerinnen und Schüler dürfen ausnahmsweise während des Unterrichts den Raum verlassen und auf dem Flur trinken.
Grundsätzlich sollen Schülerinnen und Schüler ausschließlich in den Pausen und außerhalb des Schulgebäudes essen und trinken.

Schollin weitet ab kommenden Montag, 14. September, den Verkauf bis um 13.30 Uhr aus. Wir bitten dringend um die Einhaltung der Abstands- und Wege-Regelungen in der Mensa.

Homeschooling

Distanzunterricht wird bei uns am GFB von den Kolleginnen und Kollegen, die zur Zeit keinen Präsenzunterricht erteilen dürfen, gegeben. Die Organisation von Distanzunterricht unterliegt nach wie vor erheblichen Schwierigkeiten:

  • Schülerinnen und Schüler haben ab Beginn des neuen Schuljahres wieder die gewohnte Strukturierung des Alltags aufgenommen. Die Nachmittage und ggf. auch die Wochenenden stehen nicht mehr wie im zweiten Halbjahr des vergangenen Halbjahres als Unterrichtszeiten für das Homeschooling zur Verfügung.
  • Der Distanzunterricht wird daher auch weiterhin auf den regulären Stundenplätzen erteilt, wenn dies möglich ist. Falls dies nicht möglich ist, werden unsere Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern nach Lösungsmöglichkeiten suchen.
  • Bitte beachten Sie, liebe Eltern, beachtet Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, dass Homeschooling grundsätzlich anders als Präsenzunterricht aufgebaut wird und längere eigenständige Arbeitsphasen enthält.
  • Nach Möglichkeit werden unsere Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn einer Unterrichtseinheit (ca. 3 Stunden) einen Impuls per Videokonferenz setzen. Unseren Erfahrungen nach umfasst eine sinnvolle Impulssetzung einen Zeitraum von 35-45 Minuten, in denen z. B. eine gemeinsame Erarbeitung und Reflexion eines (neuen) Themas stattfindet.
  • Im Anschluss an diese Impulsphase folgt eine in der Regel eine längere Übungs- und Arbeitsphase, in der unsere Schülerinnen und Schüler die anstehenden Aufgaben (z. B. in Form von Wochenplänen) selbstständig lösen und diese in Absprache mit der Kollegin bzw. dem Kollegen (auf digitalem Wege) einreichen.
  • Die Kolleginnen und Kollegen geben dann den Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen über die eingereichten Aufgaben/Arbeiten und stehen für Rückfragen auch in Videokonferenzen zur Verfügung.
  • Homeschooling fließt in vollem Umfang in die Note der Sonstigen Mitarbeit ein. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden unsere Schülerinnen und Schüler in regelmäßigen Abständen über ihre Leistungen in diesem Bereich informieren.
  • Die Klassenarbeiten werden im Homeschooling vorbereitet. Rechtzeitig vor den Klassen- bzw. Klausurterminen wird eine Online-Konferenz mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt, in der die Gegenstände der Arbeiten und Klausuren benannt und abschließend besprochen und reflektiert werden.
  • Die Klassenarbeiten und Klausuren werden in der Schule geschrieben und von Fachkolleginnen und -kollegen beaufsichtigt.
  • Die Arbeiten und Klausuren werden von den Homeschooling-Kolleginnen und -Kollegen korrigiert und bewertet.

Da es uns gelungen ist, in Mathematik und z. T. in Physik und Chemie eine Kollegin einzustellen, finden die Arbeitsphasen zum Teil vor Ort in der Schule statt.
Die entsprechenden Klassen und Kurse sind bereits informiert worden.

Liebe Grüße

Gudrun Kanacher und Arndt van Huet