Wer bist Du? Wer oder was möchtest Du sein?

Die SchülerInnen der achten Klassen starten wieder durch mit einer neuen Runde KAoA (Landesinitiative “Kein Abschluss ohne Anschluss”).

Sie beginnen diesen Prozess der Berufsfindung mit einem Blick auf ihre individuellen Stärken und Interessen. Auf der einen Seite kümmern sich die Kollegen des GFB in der eigens für diesen Zweck geschaffenen KAoA Stunde darum. Die Kinder befassen sich mit Ihren positiven Eigenschaften und stärken ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeit, sich selbst einzuschätzen durch praktische Aktivitäten. Die Ideen dazu kommen aus dem “Berufswahlpass NRW”, den jedes Kind vom Land NRW geschenkt bekommen hat. Er bietet die Arbeitsblätter zur Vor- und Nachbereitung unserer Module und ist gleichzeitig ein toller Dokumentationsort für die Ergebnisse während der Berufsorientierung bis zum Ende der Schule.

Auf der anderen Seite erfahren die Schüler während der “Potenzialanalyse” mehr über sich und ihre Stärken. Diese findet bei einem externen Träger statt, dem Fachwerk Wesel (Im Moerser Feld 7). An einem ganzen Tag dürfen sich die Schüler in interessanten und spannenden Einzel- und Gruppenübungen austoben. So wird z.B. ein Mordfall gelöst, eine Party geplant oder einem Verletzten geholfen. In einem Auswertungsgespräch wird den Kindern aufgezeigt, was sie alles gut können und in welchem Bereich ihre Stärken liegen.

Die genauen Details erhalten die Schüler über ihren KAoA-Lehrer, der sie auch an diesem Tag begleitet.
Die Termine liegen zwischen dem 9.11. und dem 12.11.2020.

Bei Fragen oder Interesse, einmal den Beruf der Eltern in der Schule vorzustellen (evtl. zu bewerben), wenden Sie sich bitte an mich.

Wir freuen uns, die Schüler auf dieser spannenden Reise begleiten zu dürfen.

Sarah Brand

für die Studien- und Berufsorientierung

am Gymnasium in den Filder Benden