“Jugend Präsentiert” – Annas und Lisas Erfahrungen

Was ist eigentlich “Jugend päsentiert”? Das ist ein Wettbewerb, an dem alle Schüler und Schülerinnen ab der 7. Klasse teilnehmen können, indem sie ein Erklärvideo oder eine Präsentation in Videoform einschicken.

Wir, Anna Stommel und Lisa Freitag aus der Q2, haben an diesem Wettbewerb im Rahmen des Chemieunterrichts bei Frau van Dornick Wessels mit einem Erklärvideo zum Thema “Unterschiede zwischen Batterien und Akkus” teilgenommen. Anschließend wurde unser Video von einer Jury bewertet und uns wurde mitgeteilt, dass wir am Länderfinale in Wuppertal teilnehmen dürfen. Das Länderfinale hätte über ein Wochenende mit vielen Workshops und einer Übernachtung in einer Jugendherberge in Wuppertal vom 20.-21. März stattgefunden. Durch die Covid-19-Pandemie konnte diese Veranstaltung, sowie die Veranstaltungen in den anderen Bundesländern, leider nicht stattfinden. Daher wurden alle eingeschickten Videos nochmals bewertet und die besten 120 Schüler und Schülerinnen konnten direkt ins Bundesfinale und die damit verbundene Präsentationsakademie einziehen.

Die Präsentationsakademie musste aufgrund des Coronavirus online in den Wochen vor den Sommerferien stattfinden. Wir hatten über zwei Wochen festgelegte Termine, an denen wir gelernt haben, gut und ansprechend zu präsentieren. Das war sehr interessant, da uns viele verschiedene Methoden des Präsentierens vorgestellt wurden und sind wir der Meinung, dass uns dieses neue Wissen in Zukunft in der Schule oder wahrscheinlich bald im Studium viel bringen wird. Unser Gelerntes konnten wir direkt bei einigen kleineren Präsentationen am Ende der Präsentationsakademie anwenden. Neben den festgelegten Workshops und Treffen in kleineren Gruppen gab es auch Onlinespieleabende, wo beispielsweise Werwolf gespielt werden konnte und man auch andere Teilnehmer des Wettbewerbs kennenlernen konnte. Dabei war es total interessant neue Leute kennenzulernen und zu erfahren, über welche Themen die anderen präsentieren und wie sie beispielsweise dazu kamen sich bei “Jugend präsentiert” anzumelden.

Nachdem die Präsentationsakademie vorbei war, wurde das Finalthema vorgestellt. Das Hauptthema hieß „Zeit“. Danach hatten wir einige Wochen Zeit uns ein Unterthema dazu auszusuchen, welches wir anschließend in unserer Finalpräsentation präsentieren wollten. Eigentlich wären wir für die Vorstellung unserer Finalpräsentation nach Berlin gereist, aber die Reise wurde leider auch wegen der Coronapandemie abgesagt, worüber wir ziemlich enttäuscht waren. Kurze Zeit später wurde uns dann per E-mail mitgeteilt, dass das Finale stattdessen online stattfinden würde. Wir hatten uns für das Thema „Warum altert man im Weltall langsamer als auf unserer Erde?“ entschieden, da wir die Fragestellung sehr spannend finden und uns dieses Phänomen fasziniert. Dazu mussten wir also eine Präsentation erstellen, welche wir online am 20.09. vor einer Jury aus vier Mitgliedern präsentierten. Die Jury bestand aus Lehrern aus dem Bereich Naturwissenschaften, Professoren und auch ehemaligen Teilnehmern, den sogenannten Alumnis, die sich weiterhin für “Jugend präsentiert” engagieren. Alle, die bereits bis zum Bundesfinale gekommen sind, haben die Chance solch ein Alumni zu werden, wir also auch.

Nachdem wir unsere Präsentation gehalten hatten, mussten wir online in eine Art Warteraum, damit sich die Jury kurz besprechen konnte. Danach mussten wir in den Präsentationsraum zurück und bekamen direkt ein Feedback. Jedes Jurymitglied war auf einen Themenbereich, wie der Präsentationsweise oder der inhaltlichen Richtigkeit spezialisiert, sodass wir ein sehr gutes Feedback erhielten. Jedoch erfuhren wir da noch nicht, ob wir nun zu den Top 20 gehörten oder nicht. Dazu mussten wir uns noch eine halbe Woche, bis Donnerstag, den 24.09., gedulden. Leider wurde uns über die Liveverkündung bei YouTube mitgeteilt, dass wir es nicht in die Top 20 geschafft hatten.

Es war jedoch eine tolle Erfahrung und wir können jeder und jedem empfehlen, sich für diesen Wettbewerb zu bewerben!

Lisa Freitag und Anna Stommel