Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Damen und Herren,
gemäß der neuesten Schulmail sind bis zu den Osterferien Selbsttestungen von Schülerinnen und Schülern geplant. Die Testungen werden wir wahrscheinlich am Mittwoch und am Donnerstag stattfinden lassen.
Hierbei wird seitens des Landes NRW folgende Vorgehensweise angedacht: Die Lehrerinnen und Lehrer lassen die Schülerinnen und Schüler die Testungen gestaffelt durchführen, dürfen aber selbst keine Hilfestellung geben. Gestaffelt heißt, dass die Testung in zwei oder drei Teilgruppen realisiert werden, so dass bei kurzer Abnahme der Masken durch einzelne Schülerinnen und Schüler für ca. 30 Sekunden dennoch die Mindestabstände gewahrt werden können.
Auf der Seite des Herstellers stehen Videos für Erwachsene und Kinder zur Verfügung (https://www.roche.de/patienten-betroffene/informationen-zu-krankheiten/covid-19/sars-cov-2-rapid-antigen-test-patienten-n/#anchor-handhabung). Wir bitten Sie, sich diese Videos bereits jetzt mit Ihren Kindern anzusehen, damit diese möglichst ohne Schwierigkeiten mit den Materialien umgehen können.
Sollte das Ergebnis positiv ausfallen, informieren wir Sie umgehend. Ihr Kind muss dann entweder selbstständig nach Hause gehen oder abgeholt werden (keine Nutzung des ÖPNV). Als Konsequenz darf Ihr Kind die Schule solange nicht besuchen, bis ein negativer PCR-Test vorliegt. Bitte nehmen Sie dazu unmittelbar Kontakt mit Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt auf. Quarantänemaßnahmen für weitere Schülerinnen und Schüler sind nicht vorgesehen; enge Kontaktpersonen sollen sich strikt an die Hygieneregeln halten und nicht notwendige Kontakte auch außerhalb der Schule vermeiden.
Die Testung ist freiwillig; sollten Sie nicht einverstanden mit einer Selbsttestung in der Schule sein, müssen Sie bitte mit dem angehängten Formular Ihren Widerspruch (Vergleiche beigefügter Link) kundtun und uns das ausgefüllte Formular umgehend zukommen lassen.
Ich weiß, dass dieses Vorhaben herausfordernd ist; das Verfahren bildet aber einen gewissen Beitrag (mit zeitlich begrenzter Wirkung) für einen Einblick in ein mögliches Infektionsgeschehen an Schulen. In diesem Sinne bitte ich alle um eine disziplinierte Unterstützung der Selbsttestung.
Anbei Links zu diesem Thema:
1. offener Brief der Ministerin an alle Eltern: https://www.schulministerium.nrw/system/files?file=media/document/file/Offener_Elternbrief_der_Ministerin_zu_Corona-Selbsttests_in_Schulen.pdf
2. Vorbereitung Schnelltests: https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/Vorbereitung_Schnelltest.pdf
3. Anleitung Schnelltests: https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/Anleitung_Schnelltest.pdf
4. Interpretation Ergebnis: https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/Interpretation_Ergebnis.pdf
5. Widerspruch: https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/Muster_Widerspruchserkl%C3%A4rung_Deutsch.pdf
Wir werden Euch/Ihnen in den nächsten Tagen weitere Informationen hierzu zukommen lassen.
viele liebe GrüßeArndt van Huet