Am 12. Juni 2022 wäre Anne Frank 93 Jahre alt geworden. Ihrer Ermordung im Konzentrationslager Bergen-Belsen im Alter von 15 Jahren gedenken viele Schulen mit der Teilnahme am Anne-Frank-Tag, der seit 2017 vom Anne-Frank-Zentrum Berlin durchgeführt wird– so auch das Gymnasium in den Filder Benden.
Dieses Jahr stand der Anne-Frank-Tag unter dem Thema Freundschaft. Die Jahrgangsstufen 9 und 10 konnten eine Plakatausstellung zu Anne Franks Leben und Freundschaften in den Schulfluren besuchen, ein Interview mit Anne Franks Freundin Hannah Pick-Goslar ansehen, die Anne-Frank-Zeitung lesen, eine Postkarte an Freund:innen schreiben und noch einiges mehr.
Besonderer Programmpunkt war die Lesung des Duisburger Bundesverdienstkreuzträgers und Pädagogen Burak Yilmaz, die von der Friedrich-Naumann-Stiftung finanziell gefördert wird. In der Lesung aus seinem autobiografischen Buch „Ehrensache – Kämpfe gegen Judenhass“ thematisierte Yilmaz‘ seinen ganz persönlichen und beruflichen Kampf gegen Antisemitismus und warb für eine inklusive Erinnerungskultur.
Yilmaz eröffnete den Schülerinnen und Schülern viel Raum fürs Ins-Gespräch-Kommen, Erfahrungen auszutauschen und entwickelte, bzw. sensibilisierte im regen Austausch für Sichtweisen und daraus auch manchmal resultierenden Konflikten.
Klara Vossebürger