Zum Schuljahresabschluss ein ganz besonderer Ausflug: Alle 5. Klassen fuhren zum Pankok Museum

In der letzten Schulwoche war es nach der Corona-Zwangspause endlich wieder soweit: Unsere fünften Klassen besuchten jeweils einen Tag lang Haus Esselt, das Pankok Museum in Hünxe. An diesem ganz besonderen Ort in herrlicher, friedlicher Natur wurden unsere Schülerinnen und Schüler im Wohnhaus und Garten der Familie Pankok willkommen geheißen. Sie erhielten jeweils eine Einführung in Leben und Werk Otto Pankoks. Dabei zeigten sich die Fünftklässler vor allem von Pankoks humanistischem Engagement und seinem Mut in der Nazizeit beeindruckt. Ebenso interessiert verschafften sie sich einen Überblick über das umfang- und abwechslungsreiche Werk des Malers. Am wichtigsten war aber das eigene Tätigwerden. So konnten die Sextaner selbst drucken, mit Kohle zeichnen und töpfern und dabei entstanden tolle Werke. Abgerundet wurde das Ganze mit Pausen im gemütlichen Garten bei herrlichem Sonnenschein.