Connect-Me 2022 – Messe für Ausbildung, Praktikum und Berufseinstieg – Wir waren dabei!

Connect-Me 2022 – Messe für Ausbildung, Praktikum und Berufseinstieg – Wir waren dabei!

Am Donnerstag, den 22. September 2022, verbrachten alle neunten Klassen unserer Schule den Vormittag an der Hochschule Rhein-Waal, am Campus Kamp-Lintfort und besuchten dort die Berufswahlmesse „connect me 2022“.

Wir fuhren gemeinsam mit Frau Brand und den Lehrkräften des Faches Wirtschaft-Politik Frau K. Koch, Herrn Bednarz und Herrn Höwel nach der dritten Stunde nach Kamp-Lintfort. Dort angekommen erwarteten uns über vierzig spannende Unternehmen aus der Region am Niederrhein. Beispielsweise waren die Bundespolizei, die Debeka, die Deutsche Post, Lidl und das St. Bernhard Hospital Kamp-Lintfort mit Messeständen vertreten. Wir konnten uns über Ausbildungen, Praktikumsstellen und duale Studiengänge informieren und zudem im Hörsaal an einem Bewerbungscoaching teilnehmen. Vorab haben wir von unserer Schule einen Fragebogen zum Ausfüllen bereitgestellt bekommen, der für uns einen Leitfaden für die Gespräche mit den Firmen darstellte.

Die Messe war sehr gut besucht, auch andere Schulen waren vor Ort. Trotz der hohen Teilnehmerzahl schafften wir es, in den direkten Austausch mit Vertreter:innen der angereisten Firmen zu kommen. Diese nahmen sich viel Zeit für unsere Fragen und konnten uns einen sehr guten Einblick in das entsprechende Berufsfeld verschaffen. Besonders viele Schüler:innen interessierten sich für die Bundespolizei und die Arbeit in der Klinik „St. Bernhard“. Am Stand der Klinik konnte man neben den interessanten Gesprächen auch seinen Blutdruck und den Puls messen lassen. Andere Firmenstände boten kleinere Aufgaben zum Basteln an oder veranschaulichten den Berufsalltag durch Plakate oder Gegenstände, die man mitnehmen durfte. Als einziger Verbesserungsvorschlag wurde aus den Reihen unserer Mitschüler:innen genannt, zukünftig auch kleinere Unternehmen auf die „connect me“ einzuladen.

Zukünftige Arbeitnehmer

Alles in allem war der Tag sehr schön und informativ! J

(Anna Königs und Celina Kolonko, Klasse 9a)