Mercator Praktikumsmesse 2022

Am Dienstag, den 20.9.22, verbrachte die gesamte Stufe Q1 unserer Schule eine Doppelstunde am Mercator Berufskolleg, um dort die Ausbildungsbörse zu besuchen. Da das Berufskolleg so nah ist, konnten die SchülerInnen gemeinsam mit Frau Goldkamp, Frau Brand und Herrn Bednarz zu Fuß rübergehen.

Auf dem Außengelände präsentierten sich 65 Betriebe, Verbände und Hochschulen aus der Region, über die sich die SchülerInnen informieren und bei Interesse erste Kontakte knüpfen konnten. Unser Besuch bot außerdem die Möglichkeit für die SchülerInnen, sich über Praktikumsplätze zu inform

ieren bzw. nachzufragen, ob man eine konkrete Vereinbarung für unser GFB-Praktikum vom 7.6. bis 21.6.2023 treffen konnte.

Die Messe fand dieses Jahr wieder unter freiem Himmel statt, sodass die SchülerInnen trotz der großen Menge an Teilnehmern auch von anderen Schulen viel Raum für individuelle Gespräche und Fragen hatten. Die Stände lockten die Besucher nicht nur mit freundlichen Azubis und Mitarbeitern, Flyern und Informationen, sondern auch mit allerlei Essbarem (Popcorn und Zuckerwatte),

Duftendem (Blumen und Kaffe) und Nützlichem (Handyhalter, Schlüsselanhänger und Kugelschreiber).

Einen guten Überblick über die anwesnden Aussteller, Filmbeiträge zu verschiedenen Berufsbildern sowie hilfreiche Informationen zu Bewerbungen können die SchülerInnen weiterhin auch auf einem Padlet ( https://padlet.com/JUKREUTZ/p9kxic0yqlolxaz9) des Berufskollegs finden.

Passwort: AB22  .

Alles in allem kam der Tag bei unseren SchülerInnen sehr gut an.