EU-Projekt: Deconstructing Fake News

Besuch an unserer Partnerschule in Finnland, Gegenbesuch in Moers

Wenn man an Finnland denkt, kommt einen zuerst einmal die unbegrenzte Natur und die Modernität des Landes in den Sinn. Das durften wir auch auf unserer Klassenfahrt nach Helsinki erleben. Schon auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt ist aufgefallen, dass sogar in der Großstadt immer wieder Natur ist. Felsen oder viele Bäume einfach so in der Stadt sind Für die Finnen kein Problem. Sie bauen einfach drumherum, wie zum Beispiel wie in der Felsen Kirche. Aber auch die Modernität ist sehr auffällig. In der Stadtbücherei Oodi gab es Tonstudios, Büros zum Lernen und Gaming-Centers und das alles gratis. 

Aber auf der Klassenfahrt haben wir nicht nur Helsinki angeguckt, sondern vor allem etwas mit unseren Austauschschülern unternommen. Es war sehr interessant mit finnischen und ungarischen Schülern in Kontakt zu kommen und so sind viele Freundschaften entstanden. Wir haben viel zusammen unternommen und hatten so die Möglichkeit die finnische Kultur kennenzulernen. Das geschah unter anderem bei einem Besuch in der finnischen Sauna oder im Kiasma Art Museum.

Natürlich waren wir auch mit unseren Austauschschülern in der Schule. Diese war wirklich sehr beeindruckend und ganz anders als in Deutschland. Die Schüler haben umsonst Frühstück und Mittagessen bekommen und haben sich in ihrer Frühstückspause gegenseitig Vorträge gehalten.

Was auch wirklich beeindruckend war ist, dass die Finnen so viele Sprachen sprechen. Die allermeisten konnten Deutsch sprechen und so wurden wir in der Straßenbahn das ein oder andere Mal angesprochen. An den nächsten Tagen fiel der Unterricht aus, da die Lehrer in Finnland gestreikt haben, es gab sogar Streikwächter vor der Schule die aufgepasst haben, dass kein Lehrer zur Schule kommt. Aber so hatten wir die Möglichkeit Helsinki und unsere Austauschschüler besser kennenzulernen.

Im September 2022 waren dann die Ungarn und Finnen bei uns in Moers – gerade rechtzeitig, um die Kirmes mitzuerleben. Neben Unterrichts- und Museumsbesuchen (Schloss, ALRA) haben wir an zwei Tagen zum Thema Fake News in der Geschichte gearbeitet – und abends gemeinsam Pizza gegessen.

Im November soll dann der Besuch in Budapest stattfinden!

Charlotte Schneider (Q2) und Ulrich Schnakenberg