Das GFB macht Kino

Wir zeigen herausragende Dokumentarfilme in Kooperation mit DOXS RUHR und dem Grafschafter Museum/Kulturbüro der Stadt Moers

Am Donnerstag, den 3. November, bringen um 19:30 Uhr im Alten Landratsamt Moers unsere Schüler und Schülerinnen Amelina Holzmann, Dunja Boukricha, Leonidia Pantazi und Marvin und Steve Sandhoop die Filme „Love, Dad |Milý tati” von Diana Cam Van Nguyen und “A Youth” von Giorgio Bosisio auf die Leinwand. Zusammen mit den Studierenden Alina vom Bruch sowie Beyza Baytemür, Budsara Prakosay und Tubanur Baycan haben sie die Filme ausgewählt und die Moderation des Abends vorbereitet. Und sie haben auch einen Gast, den Filmemacher Giorgio Bosisio (IT), dessen Werk “A Youth” gezeigt wird, und der sich den Fragen des Publikums und der Moderation stellen wird. 

Beide Filme zeigen außergewöhnliche Protagonisten und Geschichten und finden ganz besondere Bilder und Erzählweisen. Der Eintritt ist frei und alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu kommen! Über den QR-Code kann man Trailer und weitere Infos abrufen und sich anmelden. (Da die Platzzahl leider begrenzt ist, ist dies notwendig.) Telefonisch ist die Anmeldung beim Grafschafter Museum unter 02841/20168200 möglich.

Für die lokale Unterstützung danken wir außerdem dem Leo Club Moers und der Volksbank Niederrhein eG. Das Projekt kino.for you wird gefördert durch das Programm “Kino und Filmbildung” des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW.

Amelina Holzmann und Budsara Prakosay haben folgende Vorstellungstexte zu den Filmen verfasst:

Love, Dad |Milý tati von Diana Cam Van Nguyen

CZ/SK 2021, 13 Minuten

Ein junges vietnamesisch-tschechisches Mädchen schreibt jeden Tag einen Brief an ihren inhaftierten Vater. Für sie der einzige Weg, um ihre tief verborgenen und zerrissenen Gefühle ihm gegenüber und ihr selbst zu offenbaren. Mit den Mitteln einer filmischen Collage erinnert sich die junge Tschechin an gemeinsame und bedeutungsvolle Momente in ihrem Leben. Ein animierter Dokumentarfilm über Konsequenzen eines strengen Patriachats in der modernen Gegenwart. Aber auch einfach eine Geschichte über ein Mädchen, welches ihren Vater vermisst: „Was wäre, wenn ich ein Junge wäre – würde mich mein Vater dann mehr lieben?“ LOVE, DAD beschäftigt sich mit toxischer Männlichkeit und einer schwierigen Vater-Kind-Beziehung. Ein unfassbar ästhetisch inszeniertes Kunstwerk.


A Youth von Giorgio Bosisio

UK/GR/IT, 40 Minuten

Eine Gruppe von Jugendlichen in Athen träumt von der Zukunft. Sie reflektieren über ihr Leben in einem Land, das sie nicht willkommen heißt. Jeder hat seine eigene Art und Weise gefunden, mit dem neuen Leben in einer neuen Kultur umzugehen. Jugendliche Träume, Hoffnungen und Sehnsucht verbinden die jungen Männer. Unterstützt von den Freunden und von seiner Mutter bewältigt der aus Afghanistan geflüchtete Peyman den vom Warten geprägten Alltag. Seine Zuflucht in Athen: die Rap-Szene. 

Weitere Infos zu doxs ruhr sind hier zu finden:

tiktok.com/@doxsruhr_kinoforyou

instagram.com/doxsruhr_kinoforyou

doxs-ruhr.de