Besuch der Ausbildungsbotschafter

Am Donnerstag, den 10. November haben wir, die Klasse 9c, Besuch von 4 Ausbildungsbotschaftern der IHK bekommen. Die 4 Auszubildenden der Unternehmen Rhenus Logistics und Fritz Peters sind Teil der IHK Ausbildungsbotschafter, welche in Schulen ihre Unternehmen vorstellen und von ihren Tätigkeiten in der Ausbildung berichten, sowie Fragen der Schüler*innen beantworten.

Ziel ist es den Schülerinnen und Schülern bei der beruflichen Orientierung zu helfen indem verschiedene Ausbildungsberufe und Unternehmen vorgestellt werden.

Auch wir durften einen Einblick in die Arbeit der Auszubildenden bekommen: vorgestellt wurden die verschiedenen Bereiche und Aufgaben der Unternehmen. Des Weiteren wurden Fragen zur Ausbildung beantwortet z.B. wie lange sie dauert, welche Bereiche durchlaufen werden und wie sie abläuft. Anschließend durften wir eine Aufgabe lösen, bei der wir herausfinden sollten, wie viele Europaletten in jeweils 3 verschiedene Kraftfahrzeuge passen und eine Wellkiste aus Graspapier zusammenbauen.

Besonders interessant war auch, dass die Auszubildenden uns ihre Aufgaben in den Unternehmen nahegebracht haben und uns über die vielseitigen Möglichkeiten in dem jeweiligen Unternehmen nach der Ausbildung aufgeklärt haben.

Durch den Besuch der Ausbildungsbotschafter haben wir nicht nur einen Einblick in die Arbeit der Auszubildenden bekommen, sondern durften auch einiges über ihre Unternehmen erfahren. Zudem waren die Vorstellungen sehr aufschlussreich indem sie uns einen guten Einblick in die Ausbildungsberufe gegeben haben.

Da der Besuch von dem Duisburger Fernsehsender Studio 47 gefilmt wurde, wird am Montag den 14.11 im Livestream des Senders ein Bericht darüber abrufbar sein.

Siehe: https://youtu.be/AGNs2lpOHOQ

Luisa Kaiser