Zahnpflege aus dem 3DDrucker

So macht Zahnpflege Kindern Spaß

Wer geht gern zum Zahnarzt? Die meisten haben ein mulmiges Gefühlt, vor allem jüngere Kinder. Dieses Problems haben sich unsere Informatik-SchülerInnen des neuner Diff-Kurses angenommen.

Die Idee kam Herrn Lachmann bei seinem letzten Zahnarztbesuch. Im Gespräch mit seinem Zahnarzt Marc Besser aus Issum entwickelte sich der Plan Zahnpflege-Produkte für Kinder mit Hilfe eines 3D-Konstruktionsprogramms und eines 3D-Druckers zu produzieren.
Bevor die SchülerInnen sich an die Entwicklung von Zahnspangenbox, Zahnputzbechern, Zahnbürstenhaltern, einem Zahnpuzzle-Spiel und vielem mehr machten, musste zunächst das Konstruieren mit Hilfe der 3D-Software Onshape erlernt werden. Im Fokus der anschließenden Produktplanung stand die Frage, wie ein kinderfreundliches Zahnpflegeset gestaltet sein muss.

Sechs Wochen später verblüfften die Schülerinnen und Schüler mit ihren kreativen Lösungen ihren Lehrer. So wurde ein Puzzle-Spiel in Form eines 3D-Zahns erfunden, mit dem sich Kinder im Wartezimmer die Zeit vertreiben können. Die Zahnspangenbox überzeugt durch ein Drachenmotiv und der ergonomische Zahnbürstengriff ist speziell für kleine Hände entworfen worden. “Die tägliche Mundhygiene soll Spaß machen”, begründet Schülerin Marlene Annen den Entwurf ihres Zahnputz-Sets im Biber-Format. “Der Biber steht für gesunde Zähne und soll die Kinder ermuntern, gründlich ihre Zähne zu putzen. Leider hatten wir kein braunes Filament für den 3D-Druck, sodass der Biber im freundlichen “Zahnweiß” die Kinder begrüßt.“

Bieber
Zahnfee
Puzzle


Eine besonders kindliche Zahnbürstenhaltung ist das Modell “Zahnfee”. Diese Wandhalterung in Form einer freundlichen Hexe reitet auf einer Zahnbürste und kann mit einem Saugnapf an der Wand befestigt werden. In einem kleinen Behälter, dem “Hexenkessel”, können die Milchzähne aufgehoben werden. Und vielleicht kommt dann ja auch die Zahnfee…
Zahnarzt Marc Besser freut sich über die vielen gelungenen Prototypen: “Vielleicht finden wir ja jemanden, der die Ideen auch zu echten Produkten umsetzt.”
Eine Idee möchte er am liebsten sofort in seiner Praxis umsetzen: die Zahnmedaille. Die Zahnmedaille könnte am Ende jeder Behandlung den jungen Patienten überreicht werden. So freut man sich beim nächsten Besuch vielleicht sogar ein wenig auf den Besuch beim Zahnarzt.

Mitmachen
Im kommenden Jahr sollen zu einem anderen Thema 3D-Produkte konstruiert werden.
Haben Sie / Hast du eine Idee? Schreibt uns unter service.gfb[@]filderbenden.de