Nach unserem Schulfinale am 01.02.2023 haben am 15.02.2023 die Erst- und Zweitplatzierten am Regionalwettbewerb von ,,Jugend debattiert‘‘ in Dinslaken am Otto-Hahn-Gymnasium teilgenommen. Am Ende standen zwei von ihnen auch im Regionalfinale im Dinslakener Rathaus.
Für die Sekundarstufe 1 traten Lukas Pollok (9a) und Laura Marie Janssen (9b) und für die Sekundarstufe 2 Kantara Karadeniz (EF) und Nele Frisch (Q2) an.
Insgesamt mussten alle Debattant:innen zwei Debatten absolvieren. Die Streitfragen für die Debatten der Sekundarstufe 1 lauteten: ,,Soll es an weiterführenden Schulen eine Schülerzeitung geben?‘‘ und ,,Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?‘‘. Die Debatten der Sekundarstufe 2 befassten sich mit den Streitfragen: ,,Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?‘‘ und ,,Soll in unserer Region ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden?‘‘.
Nachdem alle Mitwirkenden in der Aula von der Schulkoordinatorin des Otto-Hahn-Gymnasiums begrüßt wurden und es eine kleine Einführung in den Ablauf der Debatten und des Tages gab, versammelten sich die Debattant:innen, um sich mit ihren Mitdebattant:innen über Umsetzungsvorschlag und Argumente zu besprechen. Dann ging es dann auch schon in die Debattenräume. Nach den Debatten bekam jeder eine kurze Rückmeldung von einem Mitglied der Jury, die aus Lehrern und Schülern der antretenden Schulen bestand. Für uns fuhren Frau Koch und Herr Bednarz als Lehrer-Juroren der anderen Schüler und als Unterstützung für unsere Debattant:innen mit. Leticia Carrera Kirschgens, Pauline Falk und Ben Kiehne vertraten das GFB als Schüler-Juroren. Nachdem alle 24 Debatten erfolgreich von den teilnehmenden Schüler:innen geführt wurden, verkündete die Schulkoordinatorin des Otto-Hahn-Gymnasiums in der Aula die Entscheidung der Jury:
Für unsere Schule hatten es Laura Marie Janssen
in der Altersgruppe 1 und Kantara Karadeniz
für die Altersgruppe 2 in das Regionalfinale geschafft, welches nun am Donnerstag den 23.02.2023 im Rathaus von Dinslaken stattfand.
Nele Frisch
erreichte beim Regionalfinale den 5. Platz und war somit als Vertreterin der Debatte der Altersgruppe 2 eingesetzt. Wir alle waren sehr begeistert von den spannenden Debatten und sehr stolz auf unsere vier Debattant:innen und ihre Leistungen beim Regionalwettbewerb. Wir wünschten ihnen weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Debattieren und freuten uns auf zwei spannende Debatten beim Regionalfinale Düsseldorf I.
UND JETZT, 23. Feburar 2023:
Diese Beiden haben es ins Landesfinale geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir drücken weiter die Daumen und sind stolz euch als Mitschülerin und Mitschüler zu haben!
Für das GfB: Luisa Kaiser
Katharina Koch und Michael Bednarz