Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der Pangea-Mathematikwettbewerb am GFB durchgeführt. Die 7c und einige Interessierte aus den anderen 7. Klassen haben diesen Wettbewerb für uns getestet und meist viel Spaß bei den Knobel-Aufgaben gehabt.
Der Pangea-Wettbewerb
möchte Ängste abbauen und die „Vielfalt und Schönheit der Mathematik“ näher bringen. Das Motto heißt: „Angst vor Mathematik ist unbegründet. Jeder kann erfolgreich sein“.
Der Wettbewerb ist unterteilt in Vorrunde, Zwischenrunde und Finale. In der Vorrunde haben unsere Schülerinnen und Schüler motiviert 20 Multiple-Choice-Aufgaben online innerhalb von 60 Minuten gelöst. Die Inhalte sind gemischt. Sie bestehen aus Vorjahresthemen der Schulmathematik sowie aus Knobel- und Logikaufgaben.
In diesem Jahr nahmen bundesweit 60.472 Schülerinnen und Schüler teil. Jonathan aus der 7c hat die magische Punktegrenze in der Vorrunde tatsächlich geschafft und war unter den ersten 500 Schülerinnen und Schülern seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch! Am 27.4. hat er an der Zwischenrunde teilgenommen. Wir drücken die Daumen und warten auf das Ergebnis.
Mit der Teilnahme am Pangea-Wettbewerb sammelt man Punkte für das MINT-EC-Zertifikat. Jeder der 3x ernsthaft teilnimmt, erhält 5 Punkte. Wer es in die Zwischenrunde schafft, erhält 10 Punkte.
Die Empfehlung der 7c an die Mathematiklehrerinnen und -lehrer am GFB lautet: Im nächsten Jahr unbedingt wieder mitmachen!
Uta van Dornick-Wessels