Wer oder was ist denn “Bolyai?”

Heute fand auch am GFB der Internationale Bolyai-Mathewettbewerb statt. Dieser Team-Wettbewerb wurde in Ungarn erfunden. Seit einigen Jahren nehmen auch wir daran teil. In diesem Jahr haben wir einen neuen Rekord aufgestellt! 85 Gruppen arbeiteten in Teams aus den Jahrgangsstufen 5 bis Q1 intensiv an den anspruchsvollen und kniffligen Aufgaben. Dieses Jahr haben unsere Gruppen in zwei Durchgängen in der Aula gearbeitet. Manche Aufgabenkonnte man mit logischem Denken lösen, andere mussten z.B. mit Geodreieck und Bleistift gelöst werden.

Zu jeder Aufgabe gab es 5 verschiedene Antwortmöglichkeiten. Besonders herausfordernd ist, dass nicht nur eine Antwort richtig sein muss. Von eins bis fünf richtigen Antworten ist alles möglich. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad nochmal besonders!

Die Teams sind unterschiedlich an die Aufgaben herangegangen. Einige haben sich die Aufgaben aufgeteilt und zu zweit „vorgearbeitet“, um dann den anderen Gruppenmitgliedern den Lösungsvorschlag zu präsentieren. Andere Gruppen haben an allen Aufgaben gemeinsam geknobelt.


Die Aufgaben brachten alle Gruppen ins Schwitzen, das gemeinsame Knobeln in der vollbesetzten Aula hat aber auch Spaß gemacht. Die Teams erlebten damit selbst das Motto des Wettbewerbs: „Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens.“

Jetzt warten wir gespannt auf die Ergebnisse, die schon Ende der Woche bekannt gegeben werden. Wer selber schauen möchte, findet sie auf https://www.bolyaiteam.de/

Für die Mathematikfachschaft: Uta van Dornick-Wessels