Beeindruckende Kursfahrt über Paris nach Romilly-sur-Seine und Nogent-sur-Seine – . Danke an die Organisatorin Frau Knapp-Hartmann und die Unterstützung von Frau Schlegel


Die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der 10. Klasse erlebten eine Kursfahrt, die sie durch malerische Städte und historische Stätten führte. Nach einem Abspecher in Paris

tauchten sie ein in die reiche Kultur und Geschichte der Region Grand Est und besuchten das Lycée Joliot Curie in Romilly sur Seine.

Weiter führte die Reise unsere Schülerinnen und Schüler nach Nogent-sur-Seine, wo sie im Herzen der Stadt ihr Hotel bezogen. Hier besuchten sie das Musée Camille Claudel, wo eine beeindruckende Statue von Jeanne d’Arc die Aufmerksamkeit auf sich zog und die Schülerinnen und Schüler in vergangene Zeiten entführte. Das Office du tourisme in Nogent unterstützte die Planung der Kursfahrt und trug dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler das Beste und Umfangreichste aus ihrem Aufenthalt herausholen konnten.



Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Besuch der Église Saint-Jean-au-Marché in Troyes. Die majestätische Turmspitze und die kunstvoll verzierte Fassade beeindruckten die Gruppe zutiefst und ließen sie eintauchen in eine vergangene Ära. Besonders faszinierend waren die Skulpturen im Inneren der Kirche, darunter ein Engel von außergewöhnlicher Schönheit. Doch nicht nur die Architektur, auch die lebendige Szenerie auf dem Dach mit einer Vielzahl von Tauben sorgte für Begeisterung.

Die Schülerinnen und Schüler waren ebenso von der imposanten Kirche St-Urbain in Troyes beeindruckt, die bereits im 13. Jahrhundert gegründet wurde, jedoch erst im letzten Jahrhundert vollendet wurde. Sie steht symbolisch für die beeindruckende Architektur der Stadt, die Jahrhunderte überdauert hat und auch heute noch Besucher aus aller Welt in ihren Bann zieht.

Französischkursfahrt 10. Klasse, März 2024

Dies ist nur ein winziger Ausschnitt zahlreicher Eindrücke und Begegnungen mit französischer Kultur und Menschen.

Mit vielen unvergesslichen Begegnungen und Erlebnissen, die gar nicht aufzuhören scheinen, kehren die Schülerinnen und Schüler zurück in ihre Heimatstadt, bereichert durch die Erfahrungen dieser unvergesslichen Kursfahrt:

-Die Französischkurse der 10. Klasse-