Zukunftstag am GFB

Am 19. März 2024 tauchten die diesjährigen Abiturienten in ein aufregendes Abenteuer ein – den Zukunftstag!

Unter der Organisation von Herrn Fuchs, der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung und mit der tatkräftigen Unterstützung von Lehrkraft Herrn Bednarz wurde ein Tag voller Erkenntnisse zu den Themen Wohnen, Finanzen, Krankenversicherung und Steuern erlebt.

Die Referent:innen teilten sich in verschiedene Klassenräume auf, um in kleineren Gruppen von etwa 15-20 Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke zu bieten.

Von Steuerberater Dr. Thomas Klein über Sabrina Hadamek und Dustin Franke von der Sparkasse am Niederrhein bis hin zu Stefanie Koths von der IKK classic wurden wichtige Fragen rund um den Start ins Erwachsenenleben beantwortet.

Zur Mittagspause um 12:20 Uhr gab es eine großzügige Pizza-Spende vom Förderverein des GFBs, um die Energiereserven für den Rest des Tages aufzutanken. Ein riesiges Dankeschön geht an den Förderverein, der auch die komplette Finanzierung des Zukunftstags 2024 übernommen hat.

Der Zukunftstag am Gymnasium Filder Benden war ein voller Erfolg und hat den Abiturienten wichtige Impulse für ihren zukünftigen Lebensweg gegeben.

Michael Bednarz