Eine Lesung mit anschließendem Gespräch mit dem vielfach ausgezeichneten österreichischen Autor Arno Geiger
Der Leistungskurs Deutsch der Q2 hat die Lesung Arno Geigers zu seinem gerade erschienenen Roman „Reise nach Laredo“ besucht. Er unterhielt sich zusammen mit Moderatorin Marion Brasch über Inhalt und Intention des Buches und las einige Stellen aus dem Roman vor, beantwortete die Fragen Braschs und überzeugte mit großem historischen Hintergrundwissen. Anlass für den Besuch war die Besprechung der Oberstufenlektüre „Unter der Drachenwand“, ein multiperspektivischer Roman, der dem Kurs gut gefiel.
Die Lesung war großartig, da der Autor auf den Besuch des Kurses explizit einging, ein paar Erklärungen und Ideen zur „Drachenwand“ aufgriff und damit den Lesestoff inhaltlich bereicherte.
Da zwei Schülerinnen zuvor auch schriftlich Fragen an Arno Geiger gestellt haben und er sich an diese nicht nur erinnerte, sondern auch bereits beantwortet hatte, war der Abend vollends gelungen.
Ein gemeinsames Abschlussfoto mit dem Autor, der sehr umgänglich, ein wenig verschmitzt-amüsant und völlig natürlich wirkte, „krönte“ den Abend.
Wir sagen „DANKE“, Arno Geiger!
Simone Teller